Obst- und Gartenbaufreunde touren durchs Wendland

Ausflügler besichtigen zahlreiche Sehenswürdigkeiten

BANTORF (ta). Insgesamt 49 Teilnehmer stark war eine Ausflugsgruppe vom Obst- und Gartenbauverein Bantorf, die sich kürzlich zu einer interessanten Fahrt ins schöne Wendland aufmachte. Nach einem Zwischenstopp in Celle wurde das Rundlingsdorf Lübeln mit dem RundlingsMuseum Wendlandhof besucht. Dort konnte man unter anderem historische Gerätschaften und Werkzeuge in einer Stellmacherei besichtigen und einem Schmied bei der Handwerkskunst zuschauen.

DSCF5856Nach einer Stärkung im Restaurant des „1. Deutschen Kartoffelhotels“ ging es weiter in das idyllisch gelegene Hitzacker, wo die Gäste vom Deister von einem Storchenpaar begrüßt wurden. Mit dem anerkannten Luftkurort sind namhafte Persönlichkeiten verbunden. So kommt Claus von Amsberg, der Gemahl der ehemaligen holländischen Königin, aus Hitzacker. Bei Hochwasser hat der Ort schon immer mti Problemen zu kämpfen, aber im Juni 2013 hielten die neu erbauten Schutzwälle der Rekordflut von 8,10 Metern stand. Die Gelegenheit zu einer Schiffsrundfahrt auf der Elbe ließen sich die Bantorfer natürlich nicht entgehen.

 

DSCF5902Foto: privat