Ökostation: BUND-Tomatenbörse war voller Erfolg

Angeboten wurden alte Sorten, wie „König Humbert“, der „Rote Heinrich“ und das „Ochsenherz“ / Vielfalt der Nutzpflanzen erhalten

GROßGOLTERN (red). Von über 40 alte Sorten wurden innerhalb von zwei Stunden über 400 der besonderen Tomatenpflanzen erworben. Nutzpflanzenvielfalt erhalten: Über Jahrhunderte hat die züchterische Arbeit von Menschen eine reiche Artenvielfalt von Nutzpflanzen geschaffen. Dieses kulturelle bäuerliche Erbe ist in großer Gefahr: Seit 1900 sind lt. FAO schätzungsweise weltweit 75 Prozent der Kulturpflanzensorten ausgestorben; in Europa sogar mehr als 90 Prozent! Deshalb setzt sich der BUND nicht nur für die Erhaltung der Artenvielfalt der wilden Flora und Fauna, sondern auch für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt ein. Eine der Hauptursachen für den Rückgang der dieser Vielfalt liegt in der agroindustriellen Landwirtschaft und in der Konzentration der Saatgutproduktion und damit verbunden der Patentrechte auf Saatgut in den Händen weniger, oft internationaler Konzerne. Die drohende Übernahme von Monsanto durch den deutschen Bayer-Konzern wird diese Tendenz noch beschleunigen.

Foto: Frank Roth