Ökostation sucht alte Apfelsorten im Calenberger Land

GROßGOLTERN (red).

 Schon im Mittelalter hatten unsere Vorväter Apfelsorten gezüchtet und veredelt – Sorten, die an den hiesigen Boden und an die Klimaverhältnisse angepasst wurden. Nun wollen wir die alten Apfelsorten unserer Gegend feststellen, die heute noch zu finden sind! Wir sammeln die Namen und stellen die Häufigkeit fest. Daraus gestalten wir dann ein bebildertes Heft mit allen wichtigen Informationen zu diesen Apfelsorten! Sie werden dann am Apfeltag (11.10.) von der Pomologin Sabine Fortak erklärt; sie stellt auch unsere Broschüre vor.  

 Sind sie Besitzer – Besitzerin eines alten Apfelbaumes?

Helfen sie mit, verraten sie uns den Namen ihrer alten Sorte! 

Die Ergebnisse werten wir am 27. August ab 18 Uhr aus!

 Wer Interesse hat, ist herzlich dazu eingeladen!  

Als Dank fürs Mitmachen: Alle, die sich beteiligen, bekommen kostenlos unsere Farb-Broschüre über die alten Apfelsorten im Calenberger Land am Apfeltag (11.10.) in der Ökostation in Großgoltern! 

Rufen sie einfach bis 31. Juli an: Fest 05105 – 591 3674

Mobil 0151 – 2176 7661 

Oder schicken sie eine Email an: apfelzeit@deister-vorland.de