Offene Pforte: NABU lädt zur Besichtigung des Mühlengartens an der Rehrbrinkstraße ein

BARSINGHAUSEN (red).

Zum fünften Mal öffnet der alte parkähnliche Naturgarten der ca. 500 Jahre alten Wassermühle am 13. und 14. Mai in der Zeit von 11 bis 18 Uhr seine Pforte und präsentiert eine Fülle von Strukturen und Pflanzenarten. Führungen beginnen jeweils um 12 Uhr. Auf dem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück gibt es einen alten Stauteich, knorrige alte Bäume, 500 Meter artenreiche, bunte Hecken und blühende Staudenbeete, die naturnah ohne Gift und Dünger gepflegt werden. Hier fühlen sich auch zahlreiche wildlebende Tiere wohl: Singvögel, Teichmolche, Fledermäuse, Turmfalken, Mauswiesel und viele Insektenarten. Im Mühlengebäude werden zwei NABU-Ausstellungen „Mein Freund – Der Baum“ und „Blütenparadiese statt Schotterwüsten“ geboten, außerdem eine Aquarellausstellung von Elke Steinhoff mit Motiven aus der Botanik.

Foto: privat