Offener Bücherschrank bietet den Winninghäusern Lesestoff zum Tauschen

WINNINGHAUSEN (fk).

Bürgermeister Henning Schünhof (rechts) übergibt einige Bücher für den neuen Bücherschrank an den Dorfgemeinschaftsverein Winninghausen.

Zur Eröffnung des neuen offenen Bücherschranks hatte der Dorfgemeinschaftsverein Winninghausen (DGV) zum Standort in der August-Stege-Straße eingeladen. Andreas Goltermann, Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins, begrüßte zur offiziellen Eröffnung neben den Mitgliedern des Vereins auch Bürgermeister Henning Schünhof, der gleich auch ein paar Bücher für das neue Kulturangebot mitgebracht hatte. Goltermann erklärte, dass man das Bücherregal schon seit einigen Jahren auf der Agenda hat und man froh sei, dass man es mithilfe der Stadt sowie der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) nun realisieren könne. Neben dem wetterfesten Bücherregal aus Holz wurde auch eine Bank zum Verweilen und natürlich zum Bücherlesen gebaut und aufgestellt. Finanziert wurde alles aus Mitteln des Vereins und nach Annahme der Spende durch den Rat wurden der Bücherschrank und die Bank von der BBI im Auftrag der Verwaltung gefertigt. „Ich freue mich, dass dieses Projekt jetzt für die Winninghäuser Bürger umgesetzt wurde“, erklärte Schünhof. „Wir danken dem Rat und der Verwaltung sowie der BBI für diese gute Zusammenarbeit“, ergänzte Goltermann. Der Bücherschrank, der unter anderem auch als „Schwarzes Brett“ für alle Winninghäuser Vereine dient, wird von sechs Mitgliedern des DGV betreut und soll später auch noch eine Beleuchtung erhalten. Bei Fragen zum Bücherschrank ist der Verein unter der E-Mail-Adresse buecherregal@winninghausen.net zu erreichen. Die Bücher können kostenlos mitgenommen, gelesen und zurückgebracht oder auch gegen andere Bücher eingetauscht werden – ganz ohne Leihfristen oder sonstige Bestimmungen.

Foto: Krüger