ECKERDE (gk).
Der erste Sonntag im Monat steht bevor. Seit langem hat es sich herumgesprochen, dass an diesen Sonntagen der sechs Hektar große Landschaftspark des Ritterguts der Familie von Heimburg in der Zeit von 13 bis 17 Uhr kostenlos besichtigt werden kann. Es lohnt sich, am Gutsgraben ein wenig zu verweilen.
Vor einigen Jahren ausgetrocknet, ist er nun wieder mit Leben erfüllt. Eventuell wird ein Froschkonzert die Stille unterbrechen. Die historische Parkanlage ist behindertengerecht angelegt. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Eine Stunde später, also um 14 Uhr, öffnet ganz in der Nähe, das beliebte Dorfcafé in der ehemaligen Schule in der Lehrerwohnung. Bei schönem Wetter lässt es sich gemütlich im seitlichen Garten in gemütlicher Runde schlemmen und plaudern. Die Hobbybäcker sind über die Dorfgrenzen hinaus bekannt für ihre Tortenkreationen. Es gibt keine Rechnung für den Verzehr. Um eine Spende bittet jedoch der Verein Heimattag Eckerde als Betreiber.
Fotos: Gerheide Knüttel

