„Offener Park“ vom Rittergut Eckerde trifft auf reges Interesse

Anfang September fällt diese Veranstaltung wegen der „Oper auf dem Lande“ aus

ECKERDE (gk). Auffallend viele interessierte Besucher waren gestern auf dem Rittergut der Familie von Heimburg zu Gast, die zum Tag des „Offenen Parks“ eingeladen hatte. Entlang der gesamten Alten Dorfstraße parkten die Autos, auch mit Kennzeichen aus der Umgebung; zum Beispiel aus Bad Nenndorf. Etliche Besucher verbanden die Besichtigung aber auch mit einer Radtour.

Hausherr Dietrich von Heimburg informierte über die Gestaltung des Parks und auch über die Bauwerke. Das Interesse der Besucher galt aber auch den Bäumen und Sträuchern. Einige Gäste erkundeten über ihre Handy-App den Namen ungewöhnlicher Pflanzen.

Zahlreiche Besucher standen staunend am Gutsgraben, in dem einige Fisch-Kadaver in den Pfützen trieben. 1959 sei es das letzte Mal vorgekommen, dass der Graben kein Wasser führte. Von Heimburg hofft, dass der Anblick bald der Vergangenheit angehört. Am ersten Sonntag im September fällt der „Offene Park“ aus, da am Wochenende 3. und 4. September Gaetano Donizettis „Der Liebestrank“ aufgeführt wird. Karten gibt es ausschließlich online bei „Tickets Stiftung Edelhof Ricklingen“ für 30 Euro.

Fotos: Gerheide Knüttel