„Omas gegen Rechts“ stellen sich Verschwörungstheorien, Hass und Hetze entgegen

Die Gruppe wird auch weiterhin gegen die sogenannten Spaziergänger demonstrieren

BARSINGHAUSEN (red). „Die OMAS GEGEN RECHTS Hannover-Land  stellten sich bereits zum dritten Mal am Montag den sogenannten Stadtspaziergängern entgegen. Am Thie versammelten sich ca. 25 OMAS und einige OPAS, die sich für Solidarität und Zusammenhalt und gegen Verschwörungstheorien, Hass und Hetze einsetzten. Ein weiteres Anliegen ist ihnen, die mit den Corona-Maßnahmen Unzufriedenen darauf hinzuweisen, dass sie sich von Rechten, der AfD und sogar Reichsbürgern vereinnahmen lassen.  An dem Stadtspaziergang in Barsinghausen am letzten Montag hat u.a. der AfD-Landtagsabgeordnete Stephan Bothe als Ordner teilgenommen, wie er selbst auf seiner Facebook-Seite mitteilt. Eine Ohrenzeugin berichtete von einer Rede, die am Rathaus gehalten wurde, die eindeutig dem durchaus gewaltbereiten Reichsbürger-Milieu zuzuordnen war. Erschreckenderweise gibt es bisher noch keine klare Distanzierung der Menschen, die Kritik an den Coronamaßnahmen haben, gegenüber den mit marschierenden Rechtsradikalen. Diese leugnen wissenschaftliche Erkenntnisse mit der klaren Zielsetzung, die demokratischen Strukturen zu unterwandern. In Foren werden antisemitischen Anspielungen verbreitet. Rassistische Erklärungsmuster dienen der Ausgrenzung und Abwertung anderer Menschen, bis zur Androhung von Gewalt und Mord. Die OMAS GEGEN RECHTS und hoffentlich viele weitere UnterstützerInnen werden auch am nächsten Montag, 18 Uhr, am Thie stehen und deutlich machen, dass unsere Demokratie gegen rechte Machenschaften aufsteht und standhaft ist, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt.“

Foto: privat