Ornamentales Verwirrspiel im Kunstraum Benther Berg

Neue Ausstellung mit Malerei von Ralf Gemein startet am morgigen Sonntag

BENTHE (red). Im Kunstraum Benther Berg eröffnet die Malerin Kristina Henze die dritte Ausstellung in diesem Jahr. Gezeigt werden Bilder des Düsseldorfer Malers Ralf Gemein, der an der Akademie Düsseldorf bei Prof. Jan Dibbets Meisterschüler war und noch während des Studium verschiedene Preise erhalten hat. Arbeiten von ihm sind sowohl im In- und Ausland zu sehen. Beeindruckend sind u.a. seine Wandmalereien, die  sich über 4 bis 5 m erstrecken können. Wandmalereien gab es schon vor 40.000 Jahren. „Über Jahrtausende hinweg wird Kunst gemacht und Kunst betrachtet“, sagt Kristina Henze. „Jede Zeit findet ihre typischen Ausdrucksformen und Motive“. Ralf Gemein gehört der Generation an, die mit Lego und Playmobil aufgewachsen ist. Mit welcher Begeisterung wurde mit diesen typisierten Figuren gespielt! Man konnte sie zerlegen und immer anders zusammensetzen zu einer neuen, wohlgeordneten Welt. Ausgehend von solch einer strengen Formenwelt entwickelte Ralf Gemein eine neue, künstlerische Betrachtungsweise der Dinge. Bestimmte Bildelemente versammeln sich zu einer nahezu unüberschaubaren Komplexität. Mit erstaunlicher Konsequenz verfolgt Ralf Gemein sein Thema und kommt dabei zu immer neuen, überraschenden Wendungen. Das Repertoire von Formen und Mustern schließt bei ihrer strikten Anwendung alles Zufällige aus. Durch ihre variationsreichen Wiederholungen entsteht eine starke Rhythmisierung. Ralf Gemein ist auch Musiker, er spielt E-Gitarre. Der harte Rhythmus seiner sehr speziellen Musik mit ihren Tonfolgen, das Improvisieren, das sich Drehen um ein Leitmotiv begleitet ihn wohl auch bei seiner Malerei. Gemeinsam mit Andrej Henze gründete er vor 15 Jahren die Band „Glistening Leotard“. Beide kennen sich vom Studium an der Düsseldorfer Akademie. Alle 2 Jahre wird eine neue CD herausgebracht. Die Band ist auf Youtube zu hören und man kann die dazugehörigen Filme sehen, sehr merkwürdige Bildsequenzen mit abgründigem Humor. Diese Kurzfilme werden im Takt der jeweiligen Songs gesteuert. Ralf Gemein und Andrej Henze, der in Barsinghausen sein Abitur gemacht hat, werden zur Eröffnung der Ausstellung sich über das Repertoire von Mustern, über Auflösung,  Verschränkung  und Zusammensetzung von Formen unterhalten, über Ironie und Dissonanzen.

Kunstraum Benther Berg, Bergstr. 3, Benthe, Eröffnung: 12.5.2019, um 11 Uhr / Ausstellungsdauer: 12.5. – 2.6.2019 / Öffnungszeiten: Sa und Mo 15 – 17, So: 11 – 17 Uhr

Foto: privat