Ortsbrandmeister Henning Schünhof hat sechs weitere Jahre „alles im Griff“

Die Wahl für seine vierte Amtszeit erfolgte einstimmig / Ehrungen und Beförderungen / Steigende Mitgliederzahl / 22 Einsätze in 2018

Nach seiner erfolgreichen Wiederwahl nimmt Henning Schünhof (v.li.) die Glückwünsche von Stadtbrandmeister Dieter Engelke und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister, Ralf Erdmann, entgegen.

WINNINGHAUSEN (ta). Henning Schünhof ist bereits seit 18 Jahren Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Winninghausen. Auf der heutigen Hauptversammlung hat ihn das Kommando einstimmig für die vierte Amtszeit und damit weitere sechs Jahre gewählt. Erster Gratulant war Stadtbrandmeister Dieter Engelke: „Henning Schünhof hat die Wehr mit ihren gut funktionierenden Abteilungen über viele Jahre geprägt und genießt auch im Stadtkommando eine hohe Anerkennung.“ Schünhof habe alles im Griff, lobte auch der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, der zudem die Aktivität und die Einheit der Ortsfeuerwehr lobend hervorhob. Lobende Worte fand Schünhof seinerseits für seine langjährigen Weggefährten, Kassenwart Michael Weber, seinen Stellvertreter, Ralf Erdmann, Gerätehauswart Andreas Goltermann (Vergnügungsausschuss) und Schriftführer Gregor Brill. Wiedergewählt wurden Gruppenführer Tobias Kage, der stellvertretende Gruppenführer, Basti Zimmermann, Schriftführer Gregor Brill, Kassenwart Michael Weber sowie Andreas Goltermann als Gerätehauswart. Befördert wurden Lena-Sophie Haferkorn zur Oberfeuerwehrfrau, Thomas Beelmann und Christian Klups zu Oberfeuerwehrmännern und Andreas Wende zum Hauptfeuerwehrmann, während Ben Schlette und Maxim Erdmann von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen wurden. Der Ortsfeuerwehr gehören momentan 253 und damit sieben Mitglieder mehr als im Vorjahr an. Sie setzt sich aus 35 Aktiven, 161 Fördernden, 36 Mitgliedern in der Altersabteilung sowie sechs Mitgliedschaften in der Jugend- und 15 Mitgliedschaften in der Kinderfeuerwehr zusammen. In 2018 rückten die Aktiven zu insgesamt 22 Einsätzen aus, zu bewältigen galt es acht Brandeinsätze, elf Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen und einen Fehlalarm. Angeschafft wurden zuletzt leichte Kunststoffhelme, Wintermützen sowie Uniformen und Basecaps für die Kinderfeuerwehr.

Foto: ta