Ortsfeuerwehr Barsinghausen blickt auf einsatzreiches Wochenende zurück

BARSINGHAUSEN (red).

Der erste Alarm ereilte die Einsatzkräfte in der Nacht von Freitag auf Samstag. Gegen ein Uhr Nachts wurden die Kameraden zu einem Ölfleck am Barsinghäuser Busbahnhof gerufen. Ein Bus hatte dort Betriebsstoffe verloren. Die Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen. Hier waren 10 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Am Samstag um 6:24 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Kräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Marktstraße. Da das Gebäude zurzeit leer steht in dem die Anlage ausgelöst hatte und kein Ansprechpartner zu erreichen war, wurde sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft. Das Gebäude wurde daraufhin nach der Ursache der Auslösung durchsucht, es konnte aber keinen Grund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Hier waren 9 Feuerwehrkameraden mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 8:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr erneut in die Marktstraße alarmiert. Wieder löste die Brandmeldeanlage aus. Auch dieses Mal konnte kein Grund festgestellt werden. Weiterhin löste die Anlage immer wieder aus obwohl die Anlage zurückgestellt wurde. Dieses Mal konnte ein Verantwortlicher für das Gebäude erreicht werden. Die Einsatzstelle wurde an den Verantwortlichen übergeben. Hier waren 12 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Um 18:36 Uhr löste die Brandmeldeanlage erneut in der Marktstraße aus. Grund der Auslösung dieses Mal war Wassereinbruch in das Gebäude was in die Anlage geraten war. Ein überflutetes Parkdeck war Grund für den Wassereinbruch. Die verstopften Gullys auf dem Parkdeck wurden gereinigt. Somit konnte das Wasser wieder abfließen und ein weiteres eindringen verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Zur gleichen Zeit gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle in Hannover ein. Durch den starken Regen der über Barsinghausen zog, wurden mehrere Keller im Stadtgebiet überflutet. Kräfte die an der Einsatzstelle in der Markstraße waren wurden abgezogen und in die Wilhelm-Busch-Straße beordert. Außerdem rückten noch weitere Kameraden die im Feuerwehrhaus waren zu diesem Einsatzort an. Dort standen mehrere Kellereingäne ca. 1,5 m unter Wasser. Dazu waren noch drei Keller ca. 20 cm überflutet. Mittels Tauchpumpen wurden die Kellereingänge leer gepumpt. Weiterhin wurde ein Öl-Wassersauger für die überfluteten Keller eingesetzt. Durch die Dunkelheit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Im Einsatz waren 23 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen bis ca. 23 Uhr.

Auch am Sonntag war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen gefordert. Eine Bewohnerin aus dem Seilerkamp, die gerade aus dem Urlaub kam, erlebte eine böse Überraschung. Durch den starken Regen wurde eine 120 m² große Kellerwohnung ca. 5 cm überflutet. Die Kellerwohnung wurde mit dem Öl-Wassersauger sowie mit einer Tauchpumpe trocken gelegt.