Ortsfeuerwehr befreit überglücklichen Hund aus Regenwasserkanal

BARSINGHAUSEN (red).

Um 16:50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. An einem Feldweg war ein Hund beim Spazierengehen in einen Regenwasserkanal gekrochen und kam selbstständig nicht mehr hinaus, vielmehr war der Hund soweit nach vorne gekrochen das er von außen gar nicht mehr zu sehen war. Die Einsatzkräfte schätzen den Verlauf des Kanal ab und gruben an drei unterschiedlichen Stellen den Kanal frei, hierbei bekamen sie von einem örtlichen Landschaftsbauer Unterstützung mit einem Minibagger. Desweitern wurden verschiedene Firmen und Institutionen angefragt die eine Kanal- oder Rohrinspektionskamera besitzen. Hier war die schnellste Lösung das Technische Hilfswerk in Ronnenberg. Nachdem ein Teil des Betonkanalrohres geöffnet wurde konnte der Hund schon beim ersten Versuch entdeckt werden.

Die Öfnnung wurde vorsichtig vergrößert, der Hund war befreit und konnte seinen überglücklichen Besitzern übergeben werden. Das Technische Hilfswerk war nicht mehr erforderlich und konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, Einsatzende war um 18:50 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen