Ortsfeuerwehr Landringhausen verzeichnet Plus bei den Mitgliederzahlen

Stadtbrandmeister Dieter Engelke lässt „Dampf“ in Richtung der Regionsfeuerwehr ab / Ehrungen, Wahlen und Beförderungen

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (re.), Ortsbrandmeister Michael Borchers (2.v.li.) und der stellvertretende OBM, Marco Sammer (3.v.re.), befördern Joy Yara Gentzsch, Florian von Aspern (2.v.re.) und Lennart Kappey in die nächsthöheren Dienstgrade.

LANDRINGHAUSEN (ta). Wenn Stadtbrandmeister Dieter Engelke mal richtig sauer ist, kann es auf einer Versammlung schon einmal laut werden. Eigentlich habe er Landringhausens Ortsbrandmeister Michael Borchers für seine Verdienste als Ausbilder auf Stadtebene auszeichnen wollen, aber die Regionsfeuerwehr habe die Ehrung nicht rechtzeitig organisieren können. Andere Ehrungen seien erst mit Verspätung bei seinem Stellvertreter vor einem Tag eingegangen. „Sowas ist mir in den gesamten letzten 22 Dienstjahren noch nicht passiert“, erboste sich Engelke. Ansonsten verlief die Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr aber höchst harmonisch. In seinem Jahresbericht konnte Borchers mit positiven Entwicklungen in der Mitgliederstatistik aufwarten. Insgesamt habe man die Zahl der Mitgliedschaften um zehn Zugehörigkeiten auf nun 289 steigern können. Dazu zählen 25 Aktive, 214 Fördernde, 16 Mitglieder in der Altersabteilung, 17 in der Kinderfeuerwehr und sieben in der Jugendabteilung. 13 Mal musste das Kommando in 2019 zu Einsätzen ausrücken, dazu zählten fünf ausgelöste Brandmeldeanlagen, ein Gasaustritt im Kindergarten Ostermunzel, eine brennende Hecke, ein Vegetationsbrand, ein eingeklemmtes Kind, ein Verkehrsunfall, das Besetzen des Gerätewagens Küche beim Ökostation-Brand und ein auf die Fahrbahn ragender Ast. Bei den anstehenden Wahlen wurden Atemschutzgerätewart Florian von Aspern, Schriftführerin Jasmin Schomburg sowie Kassierer Nico Redlich in ihren Ämtern bestätigt. Reichlich Lob für die Einsatzbereitschaft und Arbeit der Ortsfeuerwehr gab es vom 1. Stadtrat, Thomas Wolf, und SPD-Ratsherr Ulrich Burkat. Befördert wurden Florian von Aspern zum Löschmeister sowie Joy Yara Gentzsch zur Feuerwehrfrau und Lennart Kappey zum Feuerwehrmann. Aus der Alters- und Ehrenabteilung wurden Dirk Petruschkat und Friedrich Wildhage jeweils für 50 Jahre aktiven Dienst mit Nadeln und Ehrenurkunden ausgezeichnet. Aus dem Kreis der fördernden Mitglieder konnten Achim Kockemüller für 50 Jahre, Klaus Bleinroth für 40 Jahre sowie Thomas Kusche und Heinrich Weydandt für je 25 Jahre geehrt werden.

Foto: ta