Ortsfeuerwehr rettet Menschen aus verrauchten Räumen: Pommes und Nuggets im Ofen vergessen

BARSINGHAUSEN (red).

Um 20.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen wegen eines Zimmerbrands mit starker Rauchentwicklung alarmiert. An der Einsatzstelle im Langenäcker konnte die Feuerwehr von außen keinen Feuerschein wahrnehmen, Rauch war aus geöffneten Fenstern sichtbar. In der betroffenen Wohnung sollte sich noch eine Person aufhalten, die Tür wurde bereits durch einen Nachbarn gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz holte die Person aus der Wohnung und übergab sie an den Rettungsdienst. Zwei weitere Personen wurden ebenfalls durch die Feuerwehr aus ihren Wohnungen nach draußen geführt. Im Anschluss wurde die Quelle der Rauchentwicklung schnell gefunden: Im Backofen vergessene Pommes und Chicken Nuggets sorgten zusammen mit kokelndem Backpapier für die Verrauchung der gesamten Wohnung. Das verbrannte Mahl wurde in der Spüle abgelöscht. Mit einem Überdruckbelüfter entfernte die Feuerwehr den Rauch aus der Wohnung und dem Treppenhaus. Zudem wurde die Küche mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester überprüft. Nach der Begutachtung des Bewohners durch den Rettungsdienst, konnte dieser anschließend wieder in seine Wohnung zurückkehren. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Einsatzende war um 21 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen