Ortsfeuerwehren freuen sich über personelle Verstärkung

Erfolgreiche Absolventen der Truppmannausbildung I und II erhalten Zertifikate / Stadtbrandmeister Dieter Engelke: „Wir brauchen euch“

IMG_1030

BARSINGHAUSEN (ta). Nach vier Wochen und 66 Lern-, Übungs- und Prüfungsstunden ging heute der Lehrgang zur Truppmannausbildung der Stadtfeuerwehr zu Ende. Zum ersten Mal hatte Volker Bothe die Gesamtleitung inne, ihm zur Seite standen 16 Ausbilder, die den Nachwuchs sowohl in Theorie und Praxis schulten. Insgesamt 23 Teilnehmer, davon zwei weibliche, hatten sich dem Lehrgangsteil I gestellt. Das erfreuliche Ergebnis: alle haben bestanden und werden in der Folge weiter fortgebildet. An der zweiten Prüfung nahmen 19 angehende Feuerwehrleute teil. Hier haben 18 bestanden, davon sind vier weiblich. Bevor die Absolventen ihre Zertifikate in Empfang nahmen, überreichten sie noch an Volker Bothe ein nettes Präsent als Dankeschön. Der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, sagte, hinsichtlich der technischen Anforderungen im Feuerwehrwesen sei eine gute Ausbildung das A und O. Sein Dank richtete sich aber auch an die Ausbilder, außerdem forderte er dazu auf, in den Familien und im Freundeskreis verstärkt Werbung für die Wehren zu machen. Stadtbrandmeister Dieter Engelke beglückwünschte seinerseits die Lehrgangsteilnehmer. „Wir brauchen euch in unseren 17 Ortsfeuerwehren.“

IMG_1028

IMG_1026

IMG_1019

IMG_1021

IMG_1020

Foto: ta