Ortsfeuerwehren müssen ausrücken

BARSINGHAUSEN (red).

Heute um 13:08 Uhr wurde die FF Bantorf auf Anforderung der Polizei auf die BAB 2 in Richtung Kolenfeld alarmiert. An einer Schilderbrücke hatte sich ein Leiterteil gelöst und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Das lose Teil wurde durch die Feuerwehr abgebaut und in den Graben gelegt.

Um 15.34 Uhr wurden die Feuerwehren Egestorf, Kirchdorf und Langreder zu einem brennenden Adventskranz in die Ellernstr alarmiert. Der gehbehinderte Bewohner wurde während Vorbereitungen auf den heiligen Abend durch einen Rauchwarnmelder auf den brennenden Kranz aufmerksam und konnte das Haus trotz starker Verqualmung selber verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Wohnung ein und konnte den brennenden Kranz aus dem Haus tragen, wo er mittels Wasser abgelöscht wurde. Das Haus wurde mit einem Druckbelüfter entraucht. Nach 45 Minuten konnten die 46 Kameraden mit 7 Fahrzeugen und der Rettungsdienst wieder einrücken. Besonders erwähnenswert ist, das trotz heller Tageszeit der Bewohner erst durch den Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam wurde und so zeitig aus dem Gebäude gelangen konnte.

Jan-Henrik Büthe, Feuerwehr Egestorf