Outdoor-Sporttage sorgen in den Ferien für Action und ausgelassene Stimmung

GROßGOLTERN (fk).

Björn Wende (Mitte) zeigt dem Ersten Stadtrat Dr. Thomas Wolf (li.) und Martin Wildhagen von der SSK Barsinghausen die Möglichkeiten bei den Outdoor-Sporttagen.

Mit dem ersten Ferientag am vergangenen Donnerstag haben auch die Outdoor-Sporttage der Stadt Barsinghausen für Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren in der Zeltstadt neben dem Freibad in Großgoltern begonnen. Nach dem großen Erfolg der Outdoor-Sporttage 2020 wird die Stadt auch in den diesjährigen sechswöchigen Sommerferien vom 22. Juli bis 1. September diese Ferienfreizeit am Freibad Goltern anbieten. An den ersten zwei Tagen waren von den elf Zeltdörfern bereits sechs belebt. In den Folgewochen werden dann bis zu über 200 Kinder gleichzeitig in der Zeltstadt der Outdoor-Sporttage aktiv sein können. Der Ferienpass, die Ferienbetreuung und die Ferien-Sport-Wochen entfallen coronabedingt in diesem Jahr leider erneut. Während der Outdoor-Sporttage stehen den Kindern und Betreuenden das gesamte Freibad und die Kanusportanlage zur Verfügung. Neben dem Schwimmen, Sport und Paddeln, sind neue Workshops und Mitmachaktionen, wie unter anderem Tanz, Theater, Zirkus, Skatepark, Soccerfeld, Bogenschießen, Kletterwand sowie Kunstwerkstatt geplant. Das Anmeldeverfahren zu den Outdoor-Sporttagen 2021 ist bereits eröffnet und Eltern dürfen ihre Kinder anmelden. Je nach Verfügbarkeit können noch Restplätze in den Sommerferien direkt vor Ort im Büro der Outdoor-Sporttage gebucht werden. Der Teilnahmebetrag pro Kind und Woche umfasst 50 Euro. Die Betreuung findet von 8 bis 15:30 Uhr statt und für Kinder berufstätiger Eltern wird in diesem Jahr sogar eine Frühbetreuung ab 7:30 Uhr angeboten. Die Zusatzkosten belaufen sich hierfür auf fünf Euro pro Kind und Woche. Der Eintritt in das Freibad und die Kosten für die Programmpunkte sind im Preis inbegriffen. Darüber hinaus gilt Selbstverpflegung.

Laut dem Ersten Stadtrat Dr. Thomas Wolf sind die Outdoor-Sporttage im letzten Jahr als Ersatz für die coronabedingt ausgefallenen Feriensportwochen und den Ferienpass gekommen. „Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Familien bekommen, dass wir uns entschieden haben, das in dieser Form in diesem Jahr zu wiederholen“, erklärt Wolf. An der offiziellen Eröffnung nahm auch Martin Wildhagen von der Stadtsparkasse Barsinghausen teil, die diese Outdoor-Sporttage mit 1000 Euro unterstützt. „Wir haben von Anfang an die Ferien-Sport-Wochen unterstützt, daher war es für uns selbstverständlich auch die Outdoor-Sporttage zu unterstützen“, so Martin Wildhagen. „Schön, dass wir mit dieser Unterstützung den Kindern etwas Tolles anbieten können“, ergänzt Björn Wende, der Leiter der Stadtjugendpflege. Ein weiterer Dank ging an die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative, die beim Aufbau geholfen hat und den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der den Sanitätsdienst übernommen hat.

Foto: fk