Outdoorsporttage im Freibad Goltern: Stadt zieht schon jetzt eine positive Bilanz

Zum Ende der Ferien sind noch Kapazitäten frei

Für ein Foto mit dem Bürgermeister wurde sogar das Badevergnügen kurz mal unterbrochen.

GROßGOLTERN (fk). Seit wenigen Tagen laufen vom 14. Juli bis zum 12. August die Outdoorsporttage der Stadt Barsinghausen im Freibad Goltern und die Resonanz darauf ist bereits jetzt schon beeindruckend. Bereits in den Jahren 2020 und 2021 fand dieses Angebot als Ersatz für den Ferienpass sowie den Ferien-Sport-Wochen statt und hat sich als starkes Angebot der Barsinghäuser Jugendpflege für die Kinder der Stadt etabliert. „Wir reagieren auf den Trend, den die Kinder und Jugendlichen in den letzten zwei Jahren gut angenommen haben“, erklärte Bürgermeister Henning Schünhof, der sich das bunte Treiben in Goltern anschaute und von Björn Wende dem Leiter der städtischen Jugendpflege durch das Camp führen ließ. Aufgrund der Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus auf der Wiese neben dem Freibad wurde das Feriencamp kurzerhand in das Freibad verlegt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Ganz im Gegenteil, denn der Weg zum Sprung in das mit derzeit 22 Grad wohltemperierte Nass ist jetzt noch Kürzer als zuvor. Während der Outdoorsporttage stehen den Kindern das gesamte Freibad und die Kanusportanlage für Schwimmen, Sport und Paddeln zur Verfügung. Insgesamt haben sich bisher 530 Kinder für die Outdoorsporttage angemeldet und an jedem Tag sind bis zu 350 Kinder im weitläufigen Gebiet des Freibades, von denen 32 sogar dort übernachten. Jeden Morgen um 9:00 Uhr findet eine sogenannte Dorfkonferenz statt, in der das jeweilige Tagesprogramm mitgeteilt wird, und die Kinder sich entscheiden können ob und woran sie teilnehmen möchten. „Bei den derzeitigen Temperaturen ziehen die Kinder ab häufig auch nur einen Tag im oder am Wasser vor“, so Björn Wende. Insgesamt über 60 teilweise auch ehrenamtliche Betreuer sind für die Kinder da und der Arbeiter-Samariter-Bund ist sogar mit einem kleinen Sanitätszelt vor Ort um sich um kleinere Verletzungen oder Wespenstiche zu kümmern.

Noch bis zum 12. August finden die Outdoorsporttage statt, allerdings ist die Resonanz so groß, dass laut Björn Wende nur noch in den letzten beiden Wochen Anmeldungen dafür möglich sind. Entgegen der Aussage einiger Eltern sind laut Björn Wende nicht unbedingt alle Kinder des Schwimmens mächtig, sodass jedes Kind erst eine kleine Schwimmprüfung abgenommen bekommt, bevor es loslegen darf. Der Teilnahmebetrag pro Kind und Woche umfasst 50.- Euro. Für Kinder berufstätiger Eltern wird in diesem Jahr wieder eine Frühbetreuung ab 7:30 Uhr angeboten. Die Zusatzkosten belaufen sich auf 5 Euro/Woche. Bei der Anmeldung ist zu beachten, dass die Buchungen jeweils nur wochenweise erfolgen können. Alle weiteren Informationen zu den Outdoorsporttagen sowie das Anmeldeformular findet man hier

Fotos: Krüger