Petrusgemeinde hebt neuen Kirchenchor aus der Taufe

Die erste Probe für Sänger aller Altersklassen findet am Samstag, 26. Mai, von 15 bis 17 Uhr in der Kirchengemeinde am Langenäcker statt

Ansprechpartnerin Gabriele Hulsch (v.li.), Chorleiterin Insa Heimsuth und Pastorin Kristin Köhler freuen sich auf die Teilnahme zahlreicher Sängerinnen und Sänger.

BARSINGHAUSEN (ta). Einer der ersten Wünsche, die beim Amtsantritt an Pastorin Kristin Köhler herangetragen wurde, war die Neugründung eines Chores für die Petrusgemeinde. Jetzt kommt das Projekt in die spruchreife Phase, denn nach einer Ausschreibung konnten Insa Heimsuth, Diakonin mit C-Ausbildung, als künftige Chorleiterin sowie Gabriele Hulsch als organisatorische Ansprechpartnerin gewonnen werden. Schon in früheren Jahren habe es bei Petrus einen Kirchenchor gegeben, aber der sei dann „eingeschlafen“. Möglich sei die Neugründung nach einem vom Vorstand des Kirchenkreises Ronnenberg positiv beschiedenen Antrag zur Schaffung einer Chorleitungsstelle gewesen, schildert Köhler die Vorbereitung. Insa Heimsuth verfügt bereits über Erfahrung in der Leitung von Chören, wird künftig rund zehn Stunden pro Monat bei Petrus im Einsatz sein und ist jetzt schon ziemlich neugierig auf das mehrstimmige Singen mit verschiedenen Altersklassen. Zur Teilnahme sind auch Interessierte eingeladen, die nicht in der Gemeinde Mitglied sind. Ein konkretes Konzept für die Ausrichtung des Chores soll dann in der Gruppe erarbeitet werden. Zudem wird auch noch ein passender Name für das Ensemble gesucht. Nachdem bereits erste Rhythmusübungen stattgefunden haben, sollen hierzu Ideen gesammelt werden. Schon klar ist aber, dass das Repertoire verschiedene Stile aus unterschiedlichen Ländern umfassen solle. Und darüber hinaus solle der Kirchenchor natürlich auch in den Gottesdiensten zu hören sein, blickt Köhler voraus. Die erste Probe findet am Samstag, 26. Mai, von 15 bis 17 Uhr bei Petrus statt. Weitere Termine für Proben sind der 9. und 23. Juni. Als Ansprechpartnerin steht Gabriele Hulsch unter Telefon 05105 – 64378 zur Verfügung.

Foto: ta