Planungen für die MOWI 2019 nehmen Konturen an

Meike Poutrain wird als neue Marketing-Fachkraft von „Unser Barsinghausen“ vorgestellt

BARSINGHAUSEN (ta). Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ bekräftigte der Vorstand das Aus für die Maibaum-Tradition am Thie. Neben den Kosten für die Anschaffung eines neuen Baums (rund 2500 Euro), den jährlichen Auf- und Abbaukosten (rund 2000 Euro) und weiteren Ausgaben für die Lagerung sei hier der immense Aufwand ausschlaggebend, betonte der Vereinsvorsitzende, Hendrik Mordfeld. Stattdessen sollten die 18 Wappen der Ortsteile künftig in ansprechender Form in der Innenstadt präsentiert werden. Einen ausdrücklichen Dank richtete Mordfeld an den bisherigen Koordinator von „Unser Barsinghausen“, Thomas Böhm, der sich beruflich inzwischen neu orientiert habe.

Statt seiner ist seit Mitte September Meike Poutrain ab sofort für den Marketingbereich zuständig. Während der Versammlung stellte sie sich den Mitgliedern vor. Die 43-Jährige hat bereits einschlägige Erfahrungen im Wirtschaftsmarketing sammeln können und will so den Verein weiter voranbringen. Unter anderem hat sie sich vorgenommen, zusammen mit einer Arbeitsgruppe die Webseite von „Unser Barsinghausen“ neu zu gestalten.

Vorgestellt wurde von Walter Krull ferner der aktuelle Planungsstand für die Mobilitäts- und Wirtschaftsschau 2019. Ausstellende Gewerbetreibende können sich für die MOWI am 11. und 12. Mai auf den Homepages der Stadt und vom Stadtmarketingverein sowie auf der MOWI-Seite anmelden. Schon jetzt lägen 25 Anmeldungen vor, informierte Krull. Hier wurde für die Bereiche Organisation, Planung, Gastronomie, Werbung und Gesundheit zudem eine Arbeitsgruppe gebildet. Festgelegt von der Versammlung wurden auch die Termine der anderen verkaufsoffenen Sonntage in der Innenstadt. Der Frühlingsmarkt findet am 7. April, der Tag der Ortsteile am 22. September und der Herbstmarkt 2019 am 27. Oktober statt.

Foto: ta