Politiker stufen Fuß- und Radweg für Holtensen positiv ein: Rat entscheidet im April

Angestrebt wird eine finanzielle Beteiligung der Region Hannover

HOLTENSEN (ta). Im Bauausschuss kam heute erneut der CDU-Antrag zur Schaffung eines Fuß- und Radweges zwischen der Kreisstraße 254 und der Landestraße 392 auf die Tagesordnung. Hierfür müssten Flächen vom Realverband erworben werden. Im Haushalt 2020 sollen hierfür 100.000 Euro eingestellt werden. Die Fraktionen im Ausschuss signalisierten grundsätzlich Zustimmung, allerdings sollte auch die Region Hannover sich an den Kosten beteiligen. Bürgermeister Henning Schünhof erklärte, bei einem Gesprächstermin mit der Region am 24. März wolle er um eine entsprechende Co-Finanzierung werben. SPD-Ratsherr Günter Gottschalk sagte, man sehe die Region hier in der Pflicht, ein Ratsbeschluss sollte erst nach dem Gespräch des Bürgermeisters mit der Region erfolgen. Ulrich Burkat (SPD) und Gerald Schroth (CDU) stuften den Weg als notwendig ein. Der Verkehr in Holtensen habe brisante Dimensionen angenommen, so Schroth. Die Menschen vor Ort erwarteten eine Entscheidung, immerhin sei auch das Gewerbegebiet beschlossen worden, wodurch insbesondere der Lkw-Verkehr zunehmen dürfte. Der Tagesordnungspunkt wurde als behandelt erklärt, eine endgültige Entscheidung fällt der Rat in seiner Sitzung im April. Dann soll auch klar sein, ob eine finanzielle Beteiligung der Region Hannover möglich ist. Die Ausführungskosten für den Weg werden laut einem Ingenieurbüro auf rund 433.000 Euro geschätzt.

Foto: privat