Politischer Spätschoppen der Naturfreunde und des DGB widmet sich dem Flüchtlingsthema

Als Referent wurde der SPD-Landtagsabgeordnete, Michael Höntsch, eingeladen

BARSINGHAUSEN (red). Am 19. November um 19:00 Uhr begrüssen die Barsinghäuser Naturfreunde im Rahmen ihres regelmäßig stattfindenden Politischen Spätschoppens den SPD-Landtagsabgeordneten Michael Höntsch zur Flüchtlingsthematik. Michael Höntsch ist seit 2013 im Landtag und dort unter anderem Sprecher der sozialdemokratischen Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Wir wollen uns an diesem Abend mit ihm nicht nur über die aktuelle Situation unterhalten, sondern auch über Fluchtursachen sprechen, ob die in der großen Koalittion diskutierten Vorschläge zur Steuerung oder Begrenzung der Fluchtbewegungen einem Realitätscheck standhalten und über die sichtbar gewordenen Schwächen staatlichen Handelns, aber auch die Leistungsfähigkeit der Zivilgesellschaft, die nach wie vor (noch?)  in der Lage ist, die erforderliche humanitäre Hilfe für die vor Elend und Krieg geflüchteten Menschen zu gewährleisten. Auch die Perspektiven, die sich aus der Fluchtbewegung nach Deutschland ergeben, sollen Thema sein.