Polizei ermittelt wegen mehrerer Autodiebstähle

NORDGOLTERN/BARSINGHAUSEN (red).

Am Dienstag gegen 02:02 Uhr entwendeten mindestens zwei Personen einen blauen Audi RS4 Quattro, der auf dem Gelände eines Autohändlers in Nordgoltern an der Mindener Straße (B 65) abgestellt war. Der Wert des Wagens wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Anwohner wurden zu dieser Zeit durch ungewöhnliche Geräusche aufmerksam und konnten die zwei Personen dabei beobachten, wie sie sich an dem Wagen zu schaffen machten. Noch während die Zeugen mit der Polizei telefonierten, konnten die Täter mit dem Audi über die B 65 in Richtung Bad Nenndorf flüchten. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass die Täter einen Audi A 3, der offenbar im Weg stand, aufgebrochen und versucht hatten, diesen beiseite zu schieben. Da dieses nicht gelang, wurde der RS 4 rückwärts vom Gelände gefahren, wobei noch ein Zaunpfosten überfahren und ein weiterer geparkter Pkw leicht beschädigt wurde. Am Abstellort des RS 4 konnte ein Kennzeichen vorgefunden werden, das zuvor von einem in der Hautpstraße 20 geparkten Seat entwendet wurde. Dieses sollte vermutlich an dem nicht zugelassenen Audi angebracht werden.

Ein weiterer Pkw wurde in der gleichen Nacht aus einer Parkbucht an der der Worthstraße in Barsinghausen entwendet. Hierbei handelt es sich um einen 8 Jahre alten schwarzen Audi A 3 mit dem amtl. Kz. HM-KL 190. Auffällig an diesem Wagen sind am Heck angebrachte Aufkleber „Jesus gehört zu Deutschland“ sowie einem gelben Fisch.

An der Eichendorffstraße wurde in der Zeit von 01:00 Uhr bis 07:45 Uhr ein schwarzer VW Touran aus dem Baujahr 2006 entwendet, der dort am Fahrbahnrand geparkt war. An diesem Wagen befanden sich die Kennzeichen H-MK 1369. Zeugen, die im Zusammenhang mit diesen Taten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.