Polizei ermittelt wegen mehrerer Motorrroller-Diebstähle

BARSINGHAUSEN (red).

Am Donnerstag wurde der Diebstahl von zwei Motorrollern bei der Polizei in Barsinghausen angezeigt: In der Zeit von Sonntag bis Donnerstag um 07:30 Uhr wurde ein Motorroller von einem frei zugänglichen Grundstück an der Hannoverschen Straße entwendet. Der Roller wurde von einem Spaziergänger im Bereich des Parkplatzes am August-Wenzel-Stadion vorgefunden. Der Eigentümer hatte den Diebstahl seines Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gemerkt.

Ein weiterer Motorroller wurde zwischen Mittwoch, 17:00 Uhr, und Donnerstag, 21:45 Uhr im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Böckler Straße entwendet. Hierbei handelt es sich um einen Roller des Herstellers Rex mit dem Versicherungskennzeichen 308LLB. Dieses Fahrzeug ist bislang noch nicht wieder aufgefunden worden.

Bereits am Mittwoch gegen 06:00 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass auf dem Parkplatz der Firma Kaufland ein Jugendlicher mit einem Motorroller umherfahren würde ohne einen Helm zu tragen. Kurz vor diesem Parkplatz bemerkte eine Streifenwagenbesatzung den Rollerfahrer, der gerade über die Straße Am Buchhorn in Richtung Wilhelm-Busch-Straße fuhr. Als dieser den Streifenwagen bemerkte, sprang er sofort von dem noch fahrenden Roller. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich leicht an Händen und Knien. Anschließend konnte der Fahrer widerstandslos festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 17jährigen Barsinghäuser. Schnell wurde festgestellt, dass der Roller des Herstellers Rex in der Zeit zwischen Montag und der Festnahmezeit in Hannover-Badenstedt entwendet wurde. Dort war er am Fahrbahnrand der Ziesenißstraße abgestellt gewesen. Da zudem eine Drogenbeeinflussung bei dem 17jährigen festgestellt wurde, musste noch eine Blutprobe entnommen werden. Weiterhin führte er geringe Mengen von Marihuana bei sich. Aus diesem Grund wurde gegen ihn ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Die Polizei Barsinghausen prüft derzeit, ob der 17jährige auch für den Diebstahl der anderen Roller in Frage kommt. Die Polizei in Barsinghausen bittet in allen Fällen, eventuelle Zeugen, sich unter den Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.