Polizei kann drei Gullydeckelwerfer auf frischer Tat festnehmen

Seit November registrierten die Beamten insgesamt 22 ähnliche Taten in Barsinghausen und Egestorf

BARSINGHAUSEN (red). Im Zusammenhang mit der aktuellen Serie von Einbruchsdiebstählen, die sich in den vergangenen Monaten im Stadtgebiet ereignet hatten, kann die Polizei Barsinghausen nunmehr einen großen Fahndungserfolg verzeichnen: Am heutigen Morgen konnten drei junge Männer aus Barsinghausen im Alter von 17, 19 und 22 Jahren im Bereich des Einkaufsmarktes an der Ladestraße auf frischer Tat festgenommen werden. Die Polizei hatte aufgrund der sich häufenden Taten mit Unterstützung der Verfügungseinheit von der Polizeiinspektion Garbsen umfangreiche Fahndugnsmaßnahmen ergriffen. Gegen 01:15 Uhr konnten die Jugendlichen dabei beobachtet werden, als sie mit einem Gullydeckel die Schaufensterscheibe eines Frisöres einwarfen, der sich ebenfalls in diesem Einkaufsmarkt befindet. Dieses Geschäft war seit Dezember bereits vier Mal zuvor Ziel solcher Taten. Am heutigen Tag hielt die Scheibe jedoch Stand, obwohl die jungen Männer den Gellydeckel mehrfach dagegen warfen. Noch auf dem Gelände konnten die drei Männer dann widerstandslos festgenommen werden. Sie sind teilweise bei der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt. Während der weiteren Ermittlungen wurden erste Hinweise darauf erlangt, dass die Männer auch für die vergangenen Taten und wahrscheinlich auch für Pkw-Aufbrüche in Barsinghausen und Wennigsen Betracht kommen, bei denen nach Einschlagen der Fensterscheiben Bargeld oder andere Wertgegenstände entwendet wurden. Auch hier war in den vergangenen Wochen sowohl im Bereich Barsinghausen als auch Wennigsen eine Häufung festzustellen. Seit November kam es im Bereich von Barsinghausen und Egestorf zu 22 Taten, bei denen die Schaufensterscheiben von Einzelhandelsbetrieben durch das Werfen mit einem Gullydeckel oder Stein eingeschlagen wurden. Sofern es den Tätern dann gelang, in die Geschäftsräume einzudringen, wurde in diesen nach Bargeld gesucht. Sofern überhaupt Geld gefunden wurde, handelte es sich ausnahmslos um geringe Beträge. Der entstandene Sachschaden war ungleich höher. Ähnlich verhielt es sich bei den hier seit November angezeigten Einbruchsdiebstählen in Pkw. Insgesamt kam es im Bereich Barsinghausen zu 13 Taten und im Bereich Wennigsen zu 15 Taten.