Polizeibericht zu den ersten beiden Stadtfesttagen

BARSINGHAUSEN (red).

Freitag, 23. August
1. Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten;
Gegen 18:30 Uhr wurde bekannt, dass ein männlicher Beschuldigter schwere Straftaten während des Stadtfestes angedroht hatte. Ein 24-jähriger Beschuldigter konnte ermittelt und sein Aufenthaltsort festgestellt werden. Er wurde aufgrund einer akuten psychischen Erkrankung dem Landeskrankenhaus zugeführt.
2. Körperverletzungen:
Um 22:42 Uhr beleidigt ein 17-jähriger Barsinghäuser in der Straße Volkers Hof einen 18-jährigen Barsinghäuser und schlägt ihm dabei mit der flachen Hand in das Gesicht. Im Rahmen der Durchsuchung des Beschuldigten wurde bei diesem ein Joint aufgefunden.
Im Bereich der Kirchstraße kommt es um 00:34 Uhr zu einer Körperverletzung zwischen vier Barsinghäusern im Alter von 17 bis 22 Jahren.
Um 00:57 Uhr kommt es im Bereich der Wilhelm-Stedler-Schule nach verbalen Streitigkeiten zu einer Körperverletzung durch einen Security-Mitarbeiter zum Nachteil eines 20-jährigen Barsinghäusers.

Um 01:01 Uhr sollen ein 17- und ein 18-Jähriger im Bereich der Bergamtstraße aus einer Gruppe heraus drei Barsinghäuser mit Schlägen verletzt haben.
Im Bereich des Bahnhof Barsinghausen ist es um 02:10 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. 10 Beteiligten gekommen. In dessen Verlauf wurde eine 24-jährige Barsinghäuserin zu Boden geworfen und ein 22-jähriger Barsinghäuser durch einen Schlag auf den Mund verletzt.
3. Gefährliche Körperverletzungen:
Um 23:43 Uhr kommt es bei der „Hüttengaudi“ zu einer wechselseitigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 26-jährigen und einer 23-jährigen Barsinghäuserin. Hierbei schlägt die 23-Jährige der 26-Jährigen eine Glasflasche gegen den Kopf.
Um 02:04 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter im Bereich Am Waldhof einen 18-jährigen und einen 21-jährigen Barsinghäuser mit einem Schlagring geschlagen.
Um 02:10 Uhr ist im Bereich des Bahnhof Barsinghausen ein 30-jähriger Barsinghäuser aus einer Gruppe heraus angegriffen, geschlagen und getreten worden.
4. Verstöße gegen das BtMG:
Um 23:32 Uhr wurde ein 47-jähriger Barsinghäuser mit einem Joint in der Hand festgestellt. Im Rahmen der Durchsuchung wurde bei ihm ein weiterer Joint aufgefunden und beschlagnahmt.
Um 23:45 Uhr wurden im Bereich des Ziegenteiches insgesamt drei Personen festgestellt, die im Besitz von Marihuana waren.
5. Trunkenheit im Straßenverkehr:
Gegen 23:20 Uhr befuhr ein 41-jähriger Wennigser mit seinem Pkw die Rehrbrinkstraße in Richtung Wilhelm-Heß-Straße. Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle wird bei der Person ein Atemalkoholwert von 1,13 Promille festgestellt. Nach einer erfolgten Blutentnahme wurde die Person nach Abschluss der Ermittlungen entlassen.

Um 00:35 Uhr befuhr ein 39-jähriger Barsinghäuser mit seinem Fahrrad die Wilhelm-Heß-Straße in Richtung Poststraße und überquerte hierbei trotz Rotlicht an der LZA den Fußgängerüberweg. Bei der anschließenden Kontrolle erzielte ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ein Ergebnis von 1,77 Promille. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen.
Gegen 00:38 Uhr kam es in der Langenkampstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 35-jährigen Radfahrer und einem geparkten Pkw. Anschließend entfernte sich der Radfahrer unerlaubt vom Unfallort, konnte aber von einer Streifenwagenbesatzung im Nahbereich festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erzielte ein Ergebnis von 1,14 Promille. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen.
6. Verstoß Waffengesetz:
Im Rahmen einer Sachverhaltsaufnahme in der Bergamtstraße wird um 02:00 Uhr bei einem 20-jährigen Barsinghäuser ein Einhandmesser aufgefunden und beschlagnahmt.
7. Tätlicher Angriff/ Widerstand:
Um 02:00 Uhr störte ein 24-jährigen Garbsener in der Marktstraße die Einsatzbeamten bei einer Sachverhaltsaufnahme. Die Person kam einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nach und schlug nach einem Polizeibeamten. Ein 23-jähriger Barsinghäuser störte ebenfalls die polizeiliche Maßnahme, widersetzte sich einem Platzverweis und leistete anschließend massiven Widerstand.
8. Beleidigung:
Um 01:15 Uhr kommt es im Rahmen einer Sachverhaltsaufnahme in der Bergamtstraße zu einer Beleidigung durch einen 22-jährigen Barsinghäuser zum Nachteil einer Polizeibeamtin.
9. Sachbeschädigung:
In der Zeit von 19:00 bis 23:45 Uhr kommt es im Bereich der Osterstraße und der Bergamtstraße zu zwei Sachbeschädigungen an Fahrrädern durch zerstochene Reifen.
10. Sonstiges:

Zeugenaufruf: Während der Eröffnungsveranstaltung des Stadtfestes verletzte sich ein 6-jähriger Junge vor der Hauptbühne am Thie schwer am Kopf. Der Junge musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Hintergründe der Verletzung sind bislang ungeklärt. Personen, die Angaben zur Herkunft der Verletzung machen können oder in diesem Zusammenhang stehende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich auf der Wache des Polizeikommissariats Barsinghausen unter der Telefonnummer: 05105-5230 zu melden.

Samstag, 24. August:
1. Beleidigung:
Um 23:11 Uhr kam es im Bereich der Bergamtstraße zu einer Beleidigung auf sexueller Grundlage, indem ein unbekannter Täter aus einer Gruppe heraus einer 16-jährigen Wennigserin an das Gesäß fasste.
Gegen 01:00 Uhr kommt es zu einer weiteren Beleidigung auf sexueller Grundlage. Die 19-jährige Frau aus Osnabrück wurde im Bereich des Rathauses aus einer Personengruppe heraus von zwei unbekannten Männern am Gesäß und an den Brüsten angefasst.
2. Körperverletzungen:
Um 23:00 Uhr kommt es im Bereich der Marktstraße zu einer Körperverletzung, indem ein 42-jähriger Mann aus Langenhagen einem 29-jährigen Rodenberger mit der Faust auf den Kopf schlägt.
Im Bereich der Kirchstraße kam es gegen 23:20 Uhr zu wechselseitigen Beleidigungen und Körperverletzungen zwischen einem 24-jährigen Barsinghäuser und einem 32-jährigen Mann aus Langenhagen. Um 23:30 Uhr kam es dann zwischen dem 32-jährigen Langenhäger und einem 30-jährigen Barsinghäuser zu einer erneuten wechselseitigen Körperverletzung. Unmittelbar danach wurde der Langenhäger durch eine 30-jährige Barsinghäuserin geschubst, wodurch dessen Oberbekleidung zerriss.
Um 01:00 Uhr wird ein 23-jähriger Mann aus Osnabrück bei dem Versuch einen Streit zu schlichten, von einem unbekannten Täter mit Schlägen gegen den Kopf verletzt. Das Opfer erleidet Schwellungen und Kratzer im Gesicht. Ein 33-jähriger Mann aus Hülsede wird hierbei ebenfalls verletzt. In dieser Auseinandersetzung wird eine schwangere 19-jährige Frau aus Osnabrück zu Boden geschlagen und hierdurch schwer verletzt; sie wurde mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt.

3. Gefährliche Körperverletzung:
Gegen 00:47 Uhr wurde einem 18-jähriger Barsinghäuser im Bereich der Marktstraße durch einen bislang unbekannten Täter aus einer Personengruppe heraus Reizgas in die Augen gesprüht.
Um 00:55 Uhr wurden zwei Barsinghäuser im Alter von 19 Jahren durch eine bislang unbekannte Tätergruppe von sieben bis acht Personen mehrfach geschlagen.
Um 01:00 Uhr wird im Bereich eines Bierwagens ein 35-Jähriger Mann aus Suthfeld, bei dem Ver-such einen Streit zu schlichten, durch eine Personengruppe mit Schlägen gegen den Kopf angegriffen.
4. Verstoß BtMG:
Um 00:20 Uhr wurde im Bereich der Bergamtstraße ein 24-jähriger Barsinghäuser bei dem Konsum von Cannabis festgestellt.
Gegen 00:45 Uhr wurde ein 19-jähriger Mann aus Laatzen in der Glockenstraße ebenfalls beim Konsum von Cannabis festgestellt. Bei ihm wurde anschließend weiteres Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt.
5. Beleidigung:
Um 01:20 Uhr wird durch Einsatzbeamte eine Verkehrskontrolle am Barsinghäuser Bahnhof durchgeführt. Hierbei beleidigt der 22-jährige Fahrzeugführer den Beamten mehrfach.