Polizeibericht zu Sturmschäden: Sperrung der Landesstraße dauert an

GROß MUNZEL/EGESTORF/BARSINGHAUSEN (red).

Sturmtief „Zeynep“ hielt auch die Barsinghäuser Polizei und Feuerwehr in Atem. Insgesamt kam es zu ca. 21 polizeilich registrierten Einsätzen auf Grund von Sturmschäden. Größenteils handelte es sich um herabstürzende Dachziegel, Gefahrenstellen durch umgeknickte und entwurzelte Bäume und beschädigte Baustellenabsperrungen und andere beschädigte verkehrstechnische Einrichtungen. Am Freitag gegen 17 Uhr meldete ein Hinweisgeber, dass im Bereich Tiefental/ Nienstedter Straße ein Baum in die Oberleitung der Deutschen Bahn kippte. Dieser fing daraufhin Feuer. Ein Zug der Deutsche Bahn konnte vor dem Hindernis nicht rechtzeitig bremsen und fuhr gegen den Baum, welcher dadurch von der Oberleitung auf die Gleise fiel. Die Frontscheibe des Zuges wurde durch den Zusammenprall beschädigt. Die Fahrgäste blieben unverletzt und wurden evakuiert. Der Zugverkehr war zwischenzeitlich eingestellt. Der Einsatzdauer betrug ca. 2,5 Stunden.

Am Freitag gegen 20 Uhr wurde bekannt, dass in Groß Munzel Dachteile eines Warenlagers in der Straße Spielburg durch den Sturm teilweise auf die L 392 geweht wurden. Die L 392 musste für den Fahrzeug und Personenverkehr durch den Baubetriebshof gesperrt werden, da immer noch akute Gefahr besteht, dass sich Teile vom Dach lösen und herabstürzen können. Auf Grund immer noch vorherrschender starker Windböen verzögert sich die Reparatur. Die Sperrung kann entsprechend noch nicht aufgehoben werden und dauert an.

Foto: Stadtfeuerwehr