Polizeibericht zum Stadtfest: Zahlreiche Körperverletzungen und auch sexuelle Übergriffe

Insbesondere eine Schlägerei beim Autoscooter konnte nur durch massiven Polizeieinsatz unter Kontrolle gebracht werden

BARSINGHAUSEN (red). Von Freitag auf Samstag: 1. Körperverletzungen:
Gegen 23:00 Uhr schlug ein männlicher Beschuldigter vier Opfern in das Gesicht. Ein Opfer musste mit Augenverletzungen in das Krankenhaus Gehrden eingeliefert werden. Der 29-jährige Beschuldigte konnte ermittelt werden. Gegen ihn wurden vier Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Gegen 00:50 Uhr ereigneten sich zwei weitere Körperverletzungen. Eine männliche Person geriet mit zwei anderen Männern in Streit. Während des Streitgesprächs gab der Beschuldigte zuerst dem einen Opfer zwei Backpfeifen und schlug dann dem anderen Opfer die Faust in das Gesicht. Gegen den 21- jährigen Beschuldigten wurden zwei Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
2. Gefährliche Körperverletzung: Gegen 23:25 Uhr berührte ein Mann beim Tanzen eine Frau auf der „Mallorcaparty“. Der Freund der Frau ging dazwischen und wurde von dem Beschuldigten, wie auch einem zweiten Beschuldigten geschlagen. Als das Opfer zu Boden ging, wurde es von den beiden Beschuldigten gegen den Kopf getreten. Das Opfer musste durch den ASB behandelt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

3. Diebstahl: Gegen 23:40 Uhr entwendete ein Beschuldigter zwei Armbanduhren von einem Verkaufsstand im Bereich der Marktstraße. Er wurde durch eingesetzte Beamte vor Ort festgenommen. Während der Festnahme ließ der Beschuldigte eine Uhr fallen, welche daraufhin kaputt ging. Der Beschuldigte wurde zunächst der Polizei Barsinghausen zugeführt, wo er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde.
4. Sexuelle Belästigung: Gegen 02:50 Uhr ging das 34 jährige, weibliche Opfer vom Stadtfest nach Hause. Dazu ging sie unter der Bahnunterführung am Bahnhof hindurch. Als sie in Höhe des Kaufland angekommen war, wurde sie von hinten am Hals gepackt und ihr an den Hintern gefasst. Die Frau konnte sich aus der Umklammerung befreien und den Notruf wählen. Da sie den Täter sehr gut beschreiben konnte, wurde im Rahmen der Fahndung, der 59-jährige Beschuldigte festgenommen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Verfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt, eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt und im Anschluss aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
5. Belästigung der Allgemeinheit: Gegen 01:50 Uhr spielten zwei Personen den Polizeibeamten eine Schlägerei vor, welche den Anschein einer echten Schlägerei hatte. Die Polizeibeamten gingen dazwischen und trennten die Personen. Eine Person wurde dabei zu Boden gebracht. Die andere Person konnte flüchten. Wegen Vorspielen der Schlägerei wurde gegen den 22- jährigen Betroffenen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Von Samstag auf Sonntag: 1. Diebstahl: Gegen 21:00 Uhr entwendete ein 39-jähriger Beschuldigter aus Barsinghausen einer 52-jährigen Barsinghäuserin auf dem Gelände der Malle-Mania-Party ihr Handy im Rahmen von Streitigkeiten. Der Beschuldigte wurde durch Polizeibeamte festgestellt. Im Rahmen der Durchsuchung seiner Person wurde das Handy aufgefunden und an die Geschädigte wieder ausgehändigt. Gegen die erheblich alkoholisierte Person wurde ein Platzverweis ausgesprochen und ein Strafverfahren eingeleitet.

2. Beleidigung zum Nachteil eines PVB: Gegen 22:30 Uhr beleidigte ein erheblich alkoholisierter 23-jähriger Barsinghäuser im Rahmen einer Kontrolle die eingesetzten Beamten unter anderem als „Nazis“. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
3. Körperverletzung: Gegen 22:45 Uhr kam es am Thie zu einer Rangelei zwischen einem 52-jährigen Barsinghäuser und einem 47-jährigen Wennigser. Beide waren erheblich alkoholisiert. In deren Verlauf verletzte sich der geschädigte Wennigser an der Nase. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
4. Gefährliche Körperverletzung: Gegen 22:50 Uhr kam es auf dem Gelände der Malle-Mania-Party zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 17-jähriger Barsinghäuser wurde durch einen unbekannten Täter zweimal mit der Faust in das Gesicht geschlagen, dazu kam eine „Kopfnuss“, wodurch der Geschädigte an der Oberlippe und am Zahn verletzt wurde. Der Täter war 1,70m bis 1,80m groß und hatte schwarze Haare. Um Zeugenaufruf wird gebeten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
5. Wechselseitige Körperverletzungen: Gegen 23:00 Uhr gerieten ein 31-jähriger und ein 44-jähriger Barsinghäuser vor der Glück-Auf-Halle in alkoholisiertem Zustand in Streit. In dessen Verlauf erteilte der 31-jährige dem 44-jährigem eine Kopfnuss. Der 44-jährige schlug seinem Kontrahenten ins Gesicht, woraufhin dieser einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Gegen beide Beschuldigte wurden Strafverfahren eingeleitet.
6. Körperverletzungen: Gegen 23:30 Uhr verletzte ein 15-jähriger Barsinghäuser eine 15-jährige Gehrdenerin sowie einen 16-jährigen Bad Nenndorfer, indem er sie am Rande der Bühne am Thie mit dem Ellenbogen heftig stieß. Dabei zogen sich die Opfer Verletzungen am Kopf sowie am Kehlkopf zu. Zwei Strafverfahren wurde eingeleitet.
7. Verstoß gegen das Waffengesetz: Gegen 23:30 Uhr meldeten Zeugen, dass ein 18-jähriger aus Hannover sich mit anderen Besuchern schlagen wollte. Im Rahmen der Personalienfeststellung wurde ein Schlagring bei dem Beschuldigten festgestellt und beschlagnahmt. Die renitente Person musste in Gewahrsam genommen werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

8. Sexuelle Belästigung: Gegen 00:20 Uhr verrichtete eine 26-jährige Barsinghäuserin ihre Notdurft im Gebüsch im Bereich des Ziegenteiches. Diese Lage nutzte ein 55-jähriger Barsinghäuser schamlos aus, indem er sich dem Opfer von hinten nährte und ihr an das entblößte Gesäß fasste. Der alkoholisierte Beschuldigte wurde durch Zeugen festgehalten und an die Beamten übergeben. Die Person wurde vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Da der Beschuldigte bis dato strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten war und einen festen Wohnsitz hat, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
9. Gefährliche Körperverletzungen: Gegen 00:30 Uhr kam es im Bereich der Kirmes (Autoscooter) zu wechselseitigen gefährlichen Körperverletzungen zwischen jugendlichen Barsinghäusern und Schaustellern. Ursächlich für die Auseinandersetzung waren die Jugendlichen, da diese gegen das Fahrgeschäft uriniert haben sollen. Daraufhin kam es zu einer Schlägerei. Unter anderem wurden Glasflaschen auch in Richtung der Einsatzkräfte geworfen. Für die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten war die Situation sehr unübersichtlich. Die jugendlichen Personen waren äußerst renitent und mussten in der Folge gefesselt werden. Zur Trennung der Beteiligten musste sofort Pfefferspray eingesetzt werden. Die weiteren Ermittlungen/Vernehmungen hierzu dauern an. Zwei Jugendliche wurden in Obhut genommen und eine Person wurde zwecks ärztlicher Versorgung einem Krankenhaus zugeführt. Mehrere Strafverfahren wurde gegen unterschiedliche Beschuldigte eingeleitet.
10. Gefährliche Körperverletzung: Gegen 01:45 Uhr kam es in der Osterstraße in Höhe einer Gaststätte zu einer gefährlichen Körperverletzung. Eine ca.10-köpfige Tätergruppe soll gemeinsam und grundlos auf einen 24-jährigen und einen 23-jährigen Hannoveraner eingeschlagen und eingetreten haben. Die erheblich alkoholisierten Opfer konnten die Täter nur vage beschreiben (schwarze Haare, mutmaßlich nicht deutscher Herkunft). Die Opfer wurden durch den ASB erstmedizinisch versorgt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Um Zeugenaufruf wird gebeten.
11. Verstoß BtmG: Im Rahmen einer beabsichtigten Verkehrskontrolle eines Pkw, welcher vom Stadtfest kam, warf ein 37-jähriger Wunstorfer Cannabis aus dem Beifahrerfenster. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt.

12. Nötigung: Gegen 03:30 Uhr wartete ein 20-jähriger Wennigser in der Osterstraße auf ein Taxi, als ihm ein 31-jähriger Barsinghäuser entgegen kam. Es kam zum Streit, in dessen Verlauf der 20-jährige Wennigser genötigt wurde den Ort zu verlassen, ansonsten werde der Barsinghäuser ihn mit einem Gürtel schlagen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Von Sonntag auf Montag: 1. Trunkenheit im Straßenverkehr: Gegen 22:22 Uhr befuhr ein 42-jähriger Barsinghäuser vom Stadtfest kommend mit seinem Fahrrad die Egestorfer Straße. Dort wurde er durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Ein Alcotest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme beim Beschuldigten entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Person entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Abschleppmaßnahmen während des Stadtfestes: Während des Stadtfestes wurden insgesamt sieben Pkw gebührenpflichtig abgeschleppt, da sie im Rettungsweg und Fluchtweg ordnungswidrig parkten. Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen wurden diesbezüglich zusätzlich eingeleitet. Gegen 30 weitere Betroffene wurden VOWI – Verfahren wegen des Parkens im absoluten Halteverbots außerhalb des Rettungsweges eingeleitet.