Präsentationen der Ortsfeuerwehren beim Dorfflohmarkt stoßen auf großes Interesse

GROß-/NORDGOLTERN (red).

Die Ortsfeuerwehren Groß und Nordgoltern ziehen ein positives Resümee. Am vergangenen Sonntag präsentierten sich die Wehren im Rahmen des Dorf und Garagenflohmarktes auf dem Parkplatz des Supermarktes. Das gut geplante Programm mit verschiedenen Stationen war eine Freude für Klein und Groß. Angefangen mit einer Fahrzeugshow, Leckerem vom Grill und warmen und kalten Getränken sowie diversen Aktivitäten für die kleinsten Besucher. Ein großes Dankeschön geht hier auch an die Stadtjugendfeuerwehr Barsinghausen für die Bereitstellung der Hüpfburg, diese hat allen sehr große Freude bereitet.

Auch die Roller, Rutschautos und der Basketballkorb wurden zu Verfügung gestellt vom Spielwarengeschäft Top In aus Barsinghausen.

Am Informationsstand lagen diverse Flyer und Broschüren zum Thema Feuerwehr aus. Auch eine Schaufensterpuppe wurde mit Einsatzkleidung angezogen, um zu zeigen, was alles zur Ausrüstung gehört. In der Mal und Bastelecke konnten die Kinder in Malbüchern ihre Kreativität ausleben oder ein Feuerwehrfahrzeug basteln. Als kleine Geschenke gab es Seifenblasen, Feuerwehrtattoos, Lutscher und andere Kleinigkeiten, sehr zu Freude der Kleinsten und eine bleibende Erinnerung. 

Ein großes Highlight war immer zu vollen Stunde die Demonstration einer Fettexplosion. Hier zeigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser ablöscht. Dabei wurde den Zuschauern kurzzeitig sehr warm, durch die Zugabe von Wasser, verdampft dieses schlagartig. Mit der Wasserdampfbildung erfolgt eine riesige Volumenausdehnung und die vielen WasserdampfTröpfchen reißen Fettteilchen mit sich, sodass es zu einer explosionsartigen Stichflammenbildung kommt.

Auch an den zwei Brandhäusern konnte die jüngsten Besucher ihr Können unter Beweis stellen. Mit einer Kübelspritze mussten lodernde Flammen gelöscht werden. Es war ein toller Tag und auch Organisator Malte Westerschell zeigt sich mehr als zufrieden: Mit so einem Andrang hätten wir gar nicht gerechnet, zu Spitzenzeiten waren fast 150 interessierte kleine und große Gäste auf unserem Stand, die Resonanz war durchweg positiv, wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei und wir hoffen, allen eine Freude gemacht zu haben.Auch die Kameradinnen und Kameraden beider Ortsfeuerwehren konnte Ihre Zusammenarbeit noch einmal bestärken, So eine Veranstaltung schweißt zusammen und stärkt die Kameradschaft, es können alle sehr stolz auf sich sein, was sie geleistet haben, fügte Malte Westerschell hinzu.

Bericht: Malte Westerschell (FF Großgoltern) / Fotos: Malte Westerschell / Gerheide Knüttel