Präventionswoche: Barsinghäuser Schüler werden bei der Feuerwehr und mit der Polizei über Alkohol- und Drogenrisiken aufgeklärt

BARSINGHAUSEN (red).

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Präventionswoche zum Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr für Schülerinnen und Schüler der Barsinghäuser Schulen im Feuerwehrhaus an der Egestorfer Straße organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat Barsinghausen und Karsten Schröder, Verkehrssicherheitsberater von der Polieiinspektion Garbsen sowie der AOK-Niedersachsen wurden insgesamt 15 Klassen auf den sicheren Straßenverkehr vorbereitet und die Wirkung von Alkohol und Drogen im Alltag sowie im Straßenverkehr aufgezeigt.

An unterschiedlichen Stationen wurden die Jugendlichen auf den Straßenverkehr vorbereitet. Bei der AOK wurden Reaktions- und Sehtests durchgeführt. Die Polizei zeigte die Folgen von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr auf, zudem wurde mit einer sogenannten Rauschbrille ein Promillegehalt von 0,8 ‰ simuliert und bei unterschiedlichen Versuchen die Reaktion getestet. Die Feuerwehr stellte die Tätigkeiten sowie die Gerätschaften bei Verkehrsunfällen vor, zudem durfte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Einsatzmittel in Geschicklichkeitsspielen ausprobieren. Bereits seit dem Jahr 2007 läuft diese präventive Maßnahme zur Sicherung des Straßenverkehrs.

Fotos: FF Barsinghausen