Premiere der Komödie „Der Vorname“ begeistert in der Deister-Freilicht-Bühne

Rund 400 Besucher sehen die dritte Premiere der diesjährigen Spielzeit

BARSINGHAUSEN (fk). Mit der Premiere des Schauspiels „Der Vorname“ hat die Deister-Freilicht-Bühne (DFB)  gestern das letzte der drei Stücke der diesjährigen Spielzeit auf die Reise geschickt und rund 400 Zuschauer waren gekommen, um  dabei zu sein – es hat sich gelohnt. Unter der Regie von Elisabeth Frank und Ullrich Matthaeus ist diese tolle und humorvolle Darbietung mit kleiner Besetzung entstanden, die auch als erfolgreiche Filmkomödie von Sönke Wortmann im Jahr 2018 und im Jahr 2012 in Frankreich verfilmt worden war. Das stetige Hin und Her und die daraus entstehenden, teils ungewollten, Katastrophen machen den Charme und den Inhalt dieser Komödie aus.

Zum Inhalt: „Wir werden unser Kind Adolf nennen.“ Vincents (Timo Karasch) Ankündigung, lässig hingeworfen beim Dinner, schlägt ein wie eine Bombe. Vincent ist kein Rechter. Im Gegenteil: Er sehe überhaupt nicht ein, dass „die Nazis uns den Namen Adolf wegnehmen. Familie und Freunde reagieren trotzdem geschockt, und auch Vincents Frau Anna (Nele Balke) wirkt ziemlich überrascht. So nimmt der Abend eine ganz neue Wendung – und bald überschlagen sich die Ereignisse und führten zu vielen Lachern und großer Begeisterung im Publikum.

Die Adaption der deutschen und französischen Filmkomödie ist der Freilichtbühne nahezu in Perfektion gelungen und die kleine Besetzung, die sozusagen fast ausnahmslos auf der Bühne präsent ist, gewehrt den Zuschauern einen Einblick in ein eigentliches Familiendrama, welches am Ende aber tatsächlich keines ist. Die französische Komödie besticht durch ihre schnellen, manchmal bissigen, aber stets intelligenten und witzigen Dialoge. Und dadurch, dass man sich als Zuschauer immer wieder bei dem Gedanken ertappt: „Das könnte auch meine Familie sein“. In weiteren Rollen spielen: Robin Jantos (Pierre), Malte Großestrangmann (Claude) und Delphine Hindemitt (Elisabeth). In jedem Fall lohnt sich ein Besuch aller Freilichtbühne-Stücke, die in dieser Spielzeit aufgeführt werden. Der Vorname läuft bereits am heutigen Samstag um 20 Uhr ein weiteres Mal. Die Spielzeit der Freilichtbühne endet am 17. September. Alle weiteren Infos rund um die Premieren, Aufführungen, die Darsteller, Karten und die Deister-Freilicht-Bühne selbst gibt es hier.

Fotos: Krüger