Premiere: Wildes Storchenpaar brütet im Wisentgehege

SPRINGE (red).

Noch nie haben frei lebende Störche im Wisentgehege Springe gebrütet. Vor Jahren kam dann und wann ein einzelner Storch, der Kontakt zu unseren zoologisch gehaltenen Störchen in der großen Freiflugvoliere suchte. Erfolglos, denn durch das Volierennetz war das nicht möglich. In diesem Jahr ist es ganz anders. Die Mitarbeiter des Wisentgeheges haben das Storchenpaar zum ersten Mal am 19. April gesichtet.

Einen Tag später haben die beiden die große Eiche auf der Hauptkreuzung des Wildparks als Horstbaum ausgeguckt. Sie haben mit dem Nestbau begonnen und sich erst einmal gepaart. Genau sieben Tage später war Brutbeginn. Die Mitarbeiter des Wisentgeheges sind gespannt, wie viele Jungstörche das Paar aufziehen wird.

Fotos: Hennig / Wisentgehege