Projekt „Teilhabe am Arbeitsmarkt“: SPD-Bundestagsabgeordneter Miersch informiert sich

BARSINGHAUSEN/WENNIGSER MARK (red).

V.li.: Landtagsabgeordnete Kerstin Liebelt, Matthias Miersch (MdB), Marc Uhden (Jobcenter) und Jobcenter-Leiterin Claudia Dudszus im Gespräch

Seine Sommertour führte den SPD-Bundestagsabgeordneten, Matthias Miersch, auch ins Jobcenter seines Wahlkreises in Barsinghausen. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Kerstin Liebelt informierte er sich vor Ort über das Projekt „Teilhabe am Arbeitsmarkt“. Ziel des Projektes ist es, Langzeitarbeitslosen, die in den vergangenen sieben Jahren mindestens sechs Jahre Bezüge vom Jobcenter erhalten haben, einen Wiedereinstieg in sozialversicherungspflichtige Berufe zu ermöglichen. Hierfür werden die teilnehmenden Arbeitgeber über maximal fünf Jahre bei der Vergütung der Arbeitnehmer nach Tarifvertrag oder Mindestlohn unterstützt. Im Bereich des Jobcenters Barsinghausen, welcher auch Gehrden und Wennigsen umfasst, sind seit Inkrafttreten des Gesetzes am Beginn des Jahres 38 Menschen in eine neue Beschäftigung gekommen. Über 25% von ihnen konnten in die freie Wirtschaft vermittelt werden. Für die Förderung kommt es darauf an, dass neue Stellen entstehen und keine bestehenden umgewidmet werden.

Nach dem Treffen im Jobcenter besuchten Liebelt und Miersch zusammen mit Claudia Dudszus, der Leiterin des Jobcenters, und ihrem Stellvertreter Marc Uhden das Seniorendomizil Deisterblick. Bei dem Gespräch machten sie sich ein Bild von der Lage. Mit Philipp Rose, dem Leiter der Einrichtung, und einer über das Projekt angestellten Mittarbeiterin, tauschten sie sich über die Wirksamkeit des Projektes aus. Aber auch persönliche Erfahrungen und Perspektiven in der Umsetzung kamen zur Sprache.

Foto: Team Miersch