Radweg an der L 391 ist saniert – Verwaltung stellt weitere Schritte für das Radverkehrskonzept vor

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (ta).

Der Gänsefußweg ist als Fahrradstraße ausgewiesen. Nun soll noch eine Sanierung der Straße folgen.

Das Radverkehrskonzept wird schrittweise umgesetzt und weiterentwickelt. Im gestrigen Bauausschuss konnte Fachdienstleiter Michael Dettmann die Pläne vorstellen und einen Vollzug vermelden. Der Radweg an der Landesstraße 391 zwischen Hohenbostel und Barsinghausen wurde inzwischen von der Stadt und der Landesstraßenbehörde mit einer wassergebundenen Decke saniert. Baudirektor Ingo Ellerkamp ergänzte, längerfristig werde noch an einem Konzept für die L 391 gearbeitet, hier werde es um die Sanierung der Straße selber unter Einbeziehung des Radverkehrs gehen. Fertiggestellt sind auch die Fahrradstraßen Am Spalterhals, im Holunderweg, im Gänsefußweg und in der Berliner Straße. Hier ging es konkret um die Beschilderung. Fahrradreparaturstationen sind derweil für die westliche Fußgängerzone bei C&A und am ZOB am Barsinghäuser Bahnhof vorgesehen. Die Montage könne erst erfolgen, wenn die benötigten Fundamentteile verfügbar seien. Ferner soll der Gänsefußweg mit 90.000 Euro saniert werden, wobei 59.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung stehen. Um bestehende Wege, auch in der Feldmark, attraktiver für Radfahrer zu machen, sind zudem in Absprache mit der Region Hannover informative Beschilderungen vorgesehen.

Foto: ta