Rassismus in Deutschland: Ausstellung in der KGS veranschaulicht Diskriminierung im Alltag

BARSINGHAUSEN (red). 

Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage!“ sprechen zusammen mit dessen Leiter, Christopher Luke, immer wieder über Möglichkeiten, das Zusammenleben gerade in der Schule zu verbessern, interessante Ausstellungen zu besuchen oder an die Goetheschule-KGS Barsinghausen zu holen und den Alltag der Mitschülerinnen und Mitschüler zu bereichern. Im Januar fiel dabei die interaktive Wanderausstellung „Was los, Deutschland?!“ ins Auge, diese unterstützt laut Entwickler CD-Kaserne Celle „junge Menschen darin, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien entgegenzutreten und die Welt in ihrer Komplexität wahrzunehmen“.

Schnell war Schulleiter René Ehrhardt ins Boot geholt und sicherte seine Unterstützung zu und so besuchten in dieser und der vergangenen Woche insgesamt 42 Klassen der Jahrgänge 7 bis 10 aus vier unterschiedlichen Schulen der Region Hannover die Ausstellung in der Aula der Goetheschule. Ein Begleitprogramm durch interessante Workshops und Begleitmaterial wurde ebenfalls durch die CD-Kaserne in Celle zur Verfügung gestellt, die Workshops finden im Mai statt.

Die Ausstellung führt durch elf Szenen und lässt die Schülerinnen und Schüler vielfältige Eindrücke gewinnen. „Sehr tolles Event und es ist schön, in das Leben eines Muslimen hineinzusehen“, schreibt eine Neuntklässlerin, „es würde zu wenig darüber geredet“ – ein weiterer Neuntklässler: „Man erfahre, ich welchen alltäglichen Situationen man unwissend rassistisch oder diskriminierend sei.“

Wichtig sei es, ein solches Thema anzufassen und auch mache es ein bisschen Angst, wie manche Menschen miteinander umgehen würden, so weitere Schülerinnen und Schüler. Themen wie Rassismus und Diskriminierung anzugehen, das soll auch zukünftig im Programm der Goetheschule ein festes Standbein haben. Natürlich freut man sich hier auch über Zuwendungen finanzieller Art bei der Umsetzung eines solchen Projektes, die zum Teil sehr kostspielig ist.

Fotos: KGS