Rat beschließt neuen Jugendraum auf „Klein Basche“

Kosten, ein Zeitplan und der personelle Aufwand stehen noch nicht fest

In der CDU gibt es unterschiedliche Positionen. Mehrere Ratsmitglieder stimmten gegen Klein Basche als Standort für den künftigen Jugendraum.

BARSINGHAUSEN (ta). Ältere Jugendliche und junge Erwachsene können sich auf den Bau eines zusätzlichen Jugendraums auf dem Abenteuerspielplatz Klein Basche freuen. Mit 27 Ja-Stimmen und bei sieben Gegenstimmen und zwei Enthaltungen ist der Rat damit einem entsprechenden Antrag von SPD, Grünen, FDP und Aktiv für Barsinghausen gefolgt Noch nicht entschieden wurde über die Höhe der bereitzustellenden Mittel, einen Zeitplan und die personelle Ausstattung des Treffpunktes. Uneins war man sich in der CDU. Während Fraktionsvorsitzender Gerald Schroth darauf verwies, dass es in der Kernstadt schon genügend Angebote für Jugendliche gebe und dass das Umland mal wieder vergessen werde, sprach sich CDU-Ratsherr Max Matthiesen für die Klein Basche-Variante aus. SPD-Ratsmitglied Laura Härdrich konterte den Einwand von Gerald Schroth und erinnerte daran, dass es laut Jugendpfleger Björn Wende insbesondere für ältere Jugendliche keine wirklichen Angebote gebe. Über zusätzliche Konzepte zur Stärkung des Jugendangebots in den Ortsteilen könne man aber gerne diskutieren. Ebenso äußerte sich SPD-Fraktionschef Peter Messing. Gerald Schroth und der Bürgermeister hätten ja einen eigenen Antrag für die Ortsteile einbringen können.