Rat beschließt zunächst nur eine Teilsanierung der Bahnhofstraße

Teilabschnitt von der Siegfried-Lehmann-Straße bis Volkers Hof kann in Angriff genommen werden / Entscheidung zu Bushaltestellen steht noch aus / Straßenbreite beträgt künftig 6,50 Meter 

img_2854

 

BARSINGHAUSEN (ta). In der letzten Ratssitzung der alten Wahlperiode hat die Mehrheit gegen die Stimmen der CDU die Sanierung der Bahnhofstraße im Abschnitt Siegfried-Lehmann-Straße bis Volkers Hof auf den Weg gebracht. Beschlossen wurde auf Antrag der SPD die neue Straßenbreite auf 6,50 Meter festzulegen, das zuständige Planungsbüro hatte eine Breite von 6,50 Meter empfohlen. SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Messing begründete den Vorstoß mit der Situation für die Fahrradfahrer, während Bürgermeister Marc Lahmann und Kerstin Beckmann (Aktiv für Barsinghausen) 6,50 Meter als zu breit einstuften. Noch völlig offen ist hingegen die Gestaltung des Abschnitts von Volkers Hof bis zur Osterstraße. Klärungsbedarf besteht hier in der Frage, ob die Bushaltestelle aus der Osterstraße in die Bahnhofstraße verlegt werden soll, ob diese in der Osterstraße verbleiben soll oder in der Osterstraße Richtung Osten verlegt werden kann.

Foto: ta