Rat ernennt Henning Schünhof zum Ehrenbrandmeister

Ehrenbeamte der Feuerwehr werden ernannt beziehungsweise verabschiedet

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (ta/red). Gemäß der Satzung der Feuerwehr der Stadt Barsinghausen hat der Rat heute für die Ernennung von Henning Schünhof zum Ehrenbrandmeister von Barsinghausen gestimmt. Das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr hatte in seiner Sitzung am 19. November letzten Jahres vorgeschlagen, den langjährigen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Winninghausen zum Ehrenbrandmeister zu ernennen. Schünhof ist aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister am 15. April 2021 aus dem Ehrenamt des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr ausgeschieden. Zu den Verdiensten Schünhofs als Ehrenbeamter zählt auch die Bekleidung des Amts als stellvertretender Stadtbrandmeister.

Ernennung und Verabschiedung von Ehrenbeamten der Feuerwehr: Der Rat stimmte außerdem der vorliegenden Beschlussempfehlung zur Berufung folgender Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister zu: Sven Sörenhagen (Egestorf), Peer Schroth (Holtensen), Michael Borchers (Landringhausen), Daniel Steingrube (Winninghausen), Marc Kohlert (stellvertretender OBM Egestorf) und Florian von Aspern (stellvertretender OBM Landringhausen). Am 19. November 2021 ist Matthias Geddert als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Barrigsen zurückgetreten. Sein designierter Nachfolger, Mike Finger erfüllt noch nicht die Voraussetzungen, um die Funktion des Ortsbrandmeisters ausfüllen zu können. Die Amtszeit des bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Landringhausen, Marco Sammer, läuft am 12. Mai diesen Jahres ab, zu seinem Nachfolger hatte das Ortskommando Florian von Aspern gewählt. In Holtensen war im vergangenen Jahr der damalige Ortsbrandmeister, Karsten Sieveritz, verstorben, dieses traurige Ereignis machte eine Neuwahl nötig.

Foto: ta