Rat ernennt Sascha Krause zum neuen Stadtbrandmeister und verleiht Dieter Engelke den Titel Ehrenstadtbrandmeister

Ernennung und Verabschiedung von Ehrenbeamten der Ortsfeuerwehren

BARSINGHAUSEN/WICHTRINGHAUSEN/STEMMEN (ta). Der Rat der Stadt Barsinghausen hat in seiner heutigen Sitzung den bisherigen stellvertretenden Stadtbrandmeister, Sascha Krause, zum neuen Stadtbrandmeister ernannt. Das Votum fiel einstimmig aus. Nach dem Rücktritt des bisherigen Stadtbrandmeisters, Dieter Engelke, hatte bereits das Stadtkommando Krause einmütig für das höchste Amt im städtischen Feuerwehrwesen vorgeschlagen. Die Amtszeit eines Stadtbrandmeisters ist auf sechs Jahre bemessen, danach folgt entweder eine Wieder- oder Neuwahl. Bürgermeister Henning Schünhof überreichte die Ernennungsurkunde an Sascha Krause, der erst einmal auch Ortsbrandmeister von Großgoltern bleibt und der sich für das Vertrauen des Rates in seine Person bedankte.

Der langjährige und prägende Stadtbrandmeister, Dieter Engelke, der erst vor wenigen Tagen als neues Ehrenmitglied des Regionsfeuerwehrverbandes ausgezeichnet worden war und seinen Rücktritt als Stadtbrandmeister aus gesundheitlichen Gründen erklärt hatte, wurde jetzt vom Rat zum Ehrenbrandmeister ernannt – außerdem wurde ihm der Titel Ehrenstadtbrandmeister von Barsinghausen verliehen. Engelke hat sich durch seine herausragenden Verdienste für die Stadtfeuerwehr über Jahre viel Respekt verdient.

Verabschiedet als Ehrenbeamte der Feuerwehr wurden der bisherige Ortsbrandmeister von Wichtringhausen, Henning Koke, sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister von Stemmen, Hinnerk Bartels. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stemmen ernannte der Rat Torsten Brunke.

Fotos: ta