Rat wählt Sven Heindorf zum Dezernent für Bildung, Jugend und Soziales

Umstrukturierung im Verwaltungsvorstand sorgt für Diskussionen

Der neue Sozialdezernent, Sven Heindorf (li.), nimmt die Gratulation von Bürgermeister Henning Schünhof entgegen.

BARSINGHAUSEN (ta/red). Mit 22 Ja-Stimmen, vier Gegenstimmen, einer Enthaltung und dem Fernbleiben der CDU-Fraktion von der Abstimmung hat der Rat Sven Heindorf zum neuen Leiter des Dezernats für Bildung, Jugend und Soziales der Stadt Barsinghausen gewählt. Er wird damit dem neu strukturierten, vierköpfigen Verwaltungsvorstand angehören. Zum Aufgabenbereich Sven Heindorfs gehören das Schulamt, das Kinderbetreuungsamt, das Sozialamt und die Jugendpflege. Heindorf wechselt vom Kirchenkreisamt Ronnenberg zur Stadtverwaltung. Bislang war er dort als Sachgebietsleitung für die Themen Gemeindebetreuung, Haushalt und Finanzen zuständig. Gratulationen und Blumen gab es nach der erfolgreichen Wahl von Bürgermeister Henning Schünhof. Dem neuen Verwaltungsvorstand gehören künftig der Bürgermeister, der 1. Stadtrat, Stefan Zeidler, Baudirektor Ingo Ellerkamp und Sozialdezernent Sven Heindorf an. Einer Verkleinerung des Verwaltungsvorstandes, wie von der CDU beantragt, stimmte die Mehrheit des Rates nicht zu. Die Streichung der vierten Position im Vorstand wäre ein schwerer Schlag insbesondere für den Kita- und Krippenbereich, erklärte SPD-Ratsherr Max Schneider, während die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Sabine Freitag, der CDU vorwarf, sie ignoriere die hohe Arbeitsbelastung im Rathaus, wo die Aufgaben für die Verwaltung immer mehr würden. Gerade eine Schwächung im Sozialbereich wäre fahrlässig, sagte Freitag. FDP-Fraktionsvorsitzende Kerstin Wölki hielt dagegen und meinte, bisher sei der 1. Stadtrat für den Bereich Soziales zuständig gewesen und das habe sich auch bewährt.

Darüber hinaus standen heute im Rat eine Vielzahl von Bestätigungsbeschlüssen aus den Videokonferenzen der letzten Jahre auf der Tagesordnung. Mit den erneuten Abstimmungen sollte in der Präsenzsitzung hier endgültig Rechtsicherheit zu den bereits erfolgten Beschlüssen hergestellt werden. Die CDU-Fraktion beantragte die Absetzung der Bestätigungsbeschlüsse von der Tagesordnung, da unsicher sei, ob dieses Verfahren rechtsicher sei. Der CDU-Antrag wurde von der Ratsmehrheit abgelehnt.

Einstimmig vom Rat beschlossen wurde ferner die rückwirkende Abberufung von Torsten Holzhausen als Betriebsleiter der Stadtentwässerung Barsinghausen. Der Berufung von Marcus Füssel zum neuen Leiter der Stadtentwässerung wurde ebenso einstimmig zugestimmt.

Foto: ta