Rauchentwicklung in einem Gewerbebetrieb löst Brandalarm aus

Im Einsatz waren die Feuerwehren Groß Munzel, Barrigsen und Landringhausen

GROß MUNZEL (red). Um 13:15 Uhr wurden die Feuerwehren des Löschbezirks Groß Munzel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Gewebebetriebs in Groß Munzel alarmiert. Nachdem die Zugangstür des betroffenen Bereiches geöffnet war, wurde hier eine Rauchentwicklung festgestellt. Daraufhin ließ Einsatzleiter Dennis Schönfelder 2 Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten zur Erkundung vorgehen. Da kurz vor der Alarmierung der Strom in Groß Munzel und Landringhausen ausgefallen war, weshalb die Sirenen nicht funktionierten, wurden diese nochmals ausgelöst. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Großgoltern alarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Diese verblieben im Feuerwehrhaus in Bereitschaft, brauchten nicht mehr ausrücken. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde ein Schaltschrank in einem Traforaum ausgemacht. Hier konnten keine offenen Flammen und nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera, auch keine hohen Temperaturen mehr festgestellt werden. Im Anschluss kam ein Drucklüfter zum Einsatz, um den Gebäudeteil rauchfrei zu bekommen. Die Einsatzstelle wurde an Mitarbeiter der AVACON übergeben. Am Einsatzort waren die Feuerwehren aus Groß Munzel, Barrigsen, Landringhausen, ein RTW des ASB Barsinghausen und die Polizei mit  7 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften.