Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus löst Alarm aus

Die Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Kirchdorf und die Polizei waren im Einsatz

BARSINGHAUSEN (red). Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmierte die Leitstelle Hannover-Land die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf am gestrigen Donnerstag um 16:23 Uhr. In der Straße Am Füllort wurden Nachbarn in einem Mehrfamilienwohnhaus auf einen ausgelösten Rauchwarnmelder aufmerksam und verständigten über den Notruf 112 die Feuerwehr. An der Wohnungstür sowie im Treppenhaus war kein Rauch oder Brandgeruch wahrnehmbar. Da ein Hausmeister mit Wohnungsschlüssel sich bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle befand, wurde auf ein gewaltsames Eindringen in die Wohnung verzichtet und die Wohnung von außen über die Drehleiter erkundet. Der Hausmeister erreichte nach ca. 2 Minuten die Einsatzstelle und die Wohnung konnte von der Feuerwehr kontrolliert werden. Ein Auslösegrund des Rauchwarnmelders konnte in der Wohnung nicht festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Barsinghausen, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet.