Rauminstallationen von zwei frechen und satirischen Künstlern faszinieren die Betrachter

IMG_3385Kunstverein eröffnet die Ausstellung „Enfants Terribles – Kinder der Louise B“

BARSINGHAUSEN (ta). Eine ziemlich ungewöhnliche und zugleich korrespondierende Ausstellung wurde heute im Raum für Kunst an der Egestorfer Straße eröffnet. Noch bis zum 10. August sind dort die aufsehenderregenden Werke von dem Künstlerduo, Nana Rosenorn Holland Bastrup und Matvey Slavin, zu sehen. Zusammen nennen sich die beiden Studenten „Enfants Terribles“, ein Name, der nicht nur zutrifft, sondern sich dem Besucher schon beim Betreten des Ausstellungsraums erschließt.

IMG_3396Riesige schwarze Spinnen wuseln herum, dazu gesellen sich Collagen, die auf den allgegenwärtigen Konsumwahn abzielen, sowie ausdrucksstarke Malereien mit bizarr-satirischen Motiven. Abgerundet wird das Gesamtwerk von absurden Videos, die dem Ganzen auch noch eine tönende Komponente verleihen. Das Besondere: Skulpturen und Gemälde scheinen in einem inneren Bezug zueinander zu stehen.

IMG_3393Frech, witzig und tabulos nannte Kunstvereinsvorsitzender Friedrich Holtiegel die aufstrebenden Vertreter einer jungen Künstlergeneration. Auch mehrere Schüler der Lisa-Tetzner-Schule waren gekommen. Sie hatten mit Bastrup und Slavin vorab einen Workshop durchlaufen.

IMG_3390Für die musikalische Umrahmung sorgten Felix Grimpe und Matthias Greenslade, während Xiao Xiao und Heinz Thiel eine detailliertere Einführung in die Ausstellung wagten. Der Raum für Kunst ist an Samstagen, von 13 bis 18 Uhr, an Sonntagen, von 11 bis 18 Uhr, sowie an Donnerstagen, von 19 bis 21 Uhr, geöffnet. Sonderführungen können unter Telefon 05105 – 80570 und 05105 – 5911135 vereinbart werden. Finissage und Künstlergespräch finden am 10. August, 17 Uhr, statt.

 

IMG_3394

IMG_3391

IMG_3389

IMG_3388

IMG_3386Foto: ta