Recken bleiben nach Sieg gegen Göppingen oben dran

HANNOVER-BURGDORF (red). 

Mit einem hochverdienten 28:23 (12:8)-Erfolg gegen Frisch Auf Göppingen hat die TSV Hannover Burgdorf ihren 6. Platz in der Bundesliga untermauert. Perfekter Abschluss war Sekunden vor Schluss ein Kempatrick, den Max Gerbl zum Endstand verwandelte. Grundstein war zum Sieg aber die Abwehr. Die war sofort auf Temperatur, attackierte früh und verhinderte, dass Frisch Auf ins Tempo kam. Während die ersten vier Versuche verpufften, wartete Hannover geduldig auf Lücken und ging mit 3:0 (7.) in Führung. Wirklich Schwung gab der Vorsprung zunächst nicht, denn nur drei Minuten später war dieser dahin. Die Gastgeber konnten sich aber auf ihre Abwehr verlassen und stellten beim 6:3 den alten Abstand wieder her. Nach 20 Minuten dann der erste Aufreger: Göppingens Tim Kneule erwischte Veit Mävers hart im Gesicht.

Unstrittige Entscheidung der gut leitenden Unparteiischen war die Rote Karte. Hannover machte aber nichts draus. Ilja Brozovic (drüber) und Marius Steinhauser (Latte) verballerten und die Führung schmolz auf 9:8 (27.). Dann ging es plötzlich schnell. Torhüter Dario Quenstedt im Tor nahm drei Würfe weg, spielte obendrein einen perfekten Pass auf Vincent Büchner und zur Pause hieß es 12:8. Eine Kopie dieses Spielzugs eröffnete Durchgang zwei und zwei unhaltbare Kracher von Vlad Kulesh und Vlad Kulesh erhöhten auf 16:9 (35.). Im Gefühl, alles im Griff zu haben, verloren die Recken ihre Konzentration und schmissen leichtfertig die Bälle weg.

Die bis dahin harmlosen Göppinger waren fünf Minuten später bei 17:14 wieder in Schlagdistanz. Prokop nahm die Auszeit, doch es dauerte bis zum 21:18 (47.), ehe die Deckung ihre Stabilität in der wiederfand. Der Spielfluss ging trotzdem verloren. Während Frisch Auf die Mittel fehlten, wurden die Recken trotz der fantastischen Unterstützung ihrer Fans nervös. Beim 23:21 drohte das Spiel zu kippen. Max Gerbl und Branko Vujovic machten dann alles klar.

Fotos: Uwe Serreck