Reges Interesse für Pop und Klassik auf dem Rittergut Eckerde

Nur noch gut 100 Eintrittskarten erhältlich

ECKERDE (gk). Gastgeberin Claudia von Heimburg hatte die Presse auf die Terrasse des Herrenhauses des Rittergutes eingeladen. Die Gäste wurden nicht nur mit einem tollen Blick in den Gutspark belohnt, sondern auch mit einem Froschkonzert. Und um Musik ging auch bei diesem Treffen. Eingeladen waren der Dirigent Matthias Wegele, der Komponist Frank Niebuhr sowie Christa Grünreich. Die drei Besucher sind entscheidend an dem Highlight „Pop & Klassik“, Musik von Wagner bis Queen, beteiligt. Die Aufführung am 17. Juni, um 19.30 Uhr in der Konzertscheune, erfreut sich bereits regen Zuspruchs. „Gut 100 Karten sind im Vorverkauf nur noch erhältlich“, informiert Christa Grünreich.

Eine Information, die besonders Matthias Wegele erfreut, Dirigent und Arrangeur der neuen Konzertform. Drei Monate intensiver Arbeit habe er in das Pilotprojekt investiert, das auch für Künstler eine Plattform sei. Zu den 44 Musizierenden kämen die beiden Solisten Shereen Adam und Marco Jentzsch. In der Mitte des zweiten Teils des Konzerts erfolgt die Uraufführung „Der Traum des Kolibri“. Der Komponist Frank Niebuhr aus Detmold äußerte seine Freude darüber, dass ihm der besondere Rahmen für die Aufführung ermöglicht werde. In dem elfminütigen Stück kommen Spezialinstrumente zum Einsatz wie die orientalische Ney-Flöte, Duduk aus Armenien sowie die Darabuka, ein Trommelinstrument. Die Konzertscheune ist vom Getreide bereits geräumt. Familienmitglied Friederike Schierning wird das 1840 erbaute Gebäude passend schmücken; wie auch schon 2018 beim Konzert „Zehn Jahre Oper auf dem Lande“.

Fotos: Gerheide Knüttel