Regionale Produkte vom Land werden immer beliebter

REGION (red).

„Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!“ Gerade in der Corona-Zeit lässt sich dieser Spruch auf viele Bereiche beziehen. Neben dem Urlaub im eigenen Land wird er natürlich für die Herkunft von Lebensmitteln verwendet. Zunehmend entdecken Verbraucherinnen und Verbraucher regionale Lebensmittel ebenso wie den Einkauf von Produkten im kleinen Laden oder auf dem Wochenmarkt in der Nähe. Hofläden und Direktvermarkter verzeichnen nicht nur ein Umsatzplus, sondern freuen sich noch mehr über neue Kunden, die sie auch häufiger wieder bedienen können, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. „Seit der Corona-Pandemie sind über die Wochen- und Bauernmärkte sowie Hofläden die Umsätze um 20 bis 30 Prozent gestiegen und stagnieren jetzt auf einem höheren Niveau als vor der Corona-Zeit“, berichtet Elke Sandvoss von der Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter. Anfänglich wurden vor allem haltbare Produkte gekauft. „Auch bei uns kam es wie im Lebensmitteleinzelhandel zu Hamsterkäufen. 20 Dosen Wurst auf einen Schlag war Rekord“, berichtet Birgit Saudhof. Nun greifen Kunden in den Hofläden verstärkt zu Frischware. Aufgrund des aktuellen Engpasses bei den Saisonkräften zur Pflanz- und anstehenden Erntezeit rechnen die Hofläden mit einem knapperen Angebot bei Obst und Gemüse. Sie hoffen, dass die freiwilligen Kräfte dies auffangen werden, damit Verbraucher weiterhin frische Produkte aus der Region und aus Niedersachsen genießen können. Wo sich der nächste Hofladen befindet, können Interessierte unter www.service-vom-hof.de erfahren. Über die Postleitzahl werden Bauernhöfe mit Hofladen, Verkaufsautomaten, Wochenmärkte, Angebote für die Selbsternte oder Lieferserviceadressen angezeigt. Dem Genuss aus der Region steht dann fast nichts mehr im Weg, denn das Gute liegt so nah.

Foto: Landvolk