Regionspräsident wird in Stichwahl entschieden

Amtsinhaber Hauke Jagau und Herausforderer Axel Brockmann treten am 15. Juni gegeneinander an

REGION HANNOVER. Führung für den SPD-Kandidat, Hauke Jagau, – er holte am 25. Mai mit 47,3 Prozent bei der Wahl zum Regionspräsidenten die meisten Stimmen. Axel Brockmann von der CDU konnte im ersten Wahlgang 38,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Michael Fleischmann (DIE LINKE) kam auf 6,1 Prozent, Anke Tischler (AfD) auf 4,6 Prozent, Gerhard Christian Kier (FDP) auf 21,1 Prozent und Einzelbewerber Ralf Kleyer auf 1,1 Prozent. Da keiner der Bewerber die absolute Mehrheit, also mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen, hat, folgt am Sonntag, 15. Juni, die Stichwahl. Dann treten Amtsinhaber Hauke Jagau und Herausforderer noch einmal gegeneinander an. Der Sieger übernimmt das Amt am 1. November.