Regionspräsident würdigt 45 ehrenamtlich Tätige

Auch drei Barsinghäuser wurden für ihr Engagement von Hauke Jagau geehrt

007b_Ehrenamtliche_Foto_Christian_Stahl_Region_HannoverREGION HANNOVER (red). Sie betreuen Senioren, bringen Flüchtlingen Deutsch bei, gehen mit Kindern auf Jugendfreizeiten oder sind im Sportverein aktiv – die ehrenamtlich Tätigen in der Region Hannover. Sie gestalten das Leben in ihrer Stadt oder Gemeinde aktiv mit. In der Veranstaltung „Engagement im Fokus!“ am Donnerstag, 15. Januar, würdigte Regionspräsident Hauke Jagau gemeinsam mit der stellvertretenden Regionspräsidentin Angelika Walther diesen Einsatz. „Ein wichtiger Bestandteil einer sozialen Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement: Wer ein Ehrenamt übernimmt, setzt sich für seine Mitmenschen und sein Umfeld ein. Davon profitieren viele Menschen“, so Jagau. „Mit der Veranstaltung kann sich die Region Hannover bei ihren ehrenamtlich Tätigen bedanken und zeigen, wie vielfältig deren Einsatz ist.“ Die 45 Geehrten engagieren sich in den 21 Kommunen der Region Hannover ehrenamtlich. Insgesamt wurden bei der Veranstaltung im Regionshaus 35 Einzelpersonen geehrt, zehn weitere stellvertretend für ein Team oder Projekt. Alle Altersgruppen waren vertreten: Die mit 18 Jahren jüngste Teilnehmerin Tina Krasowski aus Wennigsen ist im Jugendparlament und bei Aktionen der Jugendpflege aktiv. Der 88-jährige Naturschutzbeauftragte Walter Mehring aus Laatzen ist der älteste, der geehrt wurde. Er ist auch politisch engagiert und damit ein gutes Beispiel für viele Ehrenamtliche, die in mehreren Bereichen gleichzeitig aktiv sind. Die Ehrungsveranstaltung „Engagement im Fokus!“ löst den bisher alle zwei Jahre stattfindenden Tag der ehrenamtlich Tätigen in der Region Hannover ab und findet ab sofort jedes Jahr statt. Die Kommunen in der Region und die Fraktionen in der Regionsversammlung werden jeweils im Vorfeld um Vorschläge für Personen gebeten, deren Engagement ausgezeichnet werden soll. Aus Barsinghausen wurden folgende ehrenamtlich Tätigen ausgezeichnet:

Christa Ufer ist Gründungsmitglied der Tafel in Barsinghausen und dort noch heute aktiv. Außerdem engagiert sie sich als Vorstandstätigkeit der AWO.

Monika Scheibe arbeitet im Freiwilligenzentrum Barsinghausen. Sie ist dort Kontaktperson für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchte. Daneben hat sie als stellvertretende Bürgermeisterin ein langjähriges politisches Ehrenamt inne.

Seit 1962 ist Hans Heinrich Rode Mitglied im Schützenverein (SV), Sprecher der Barsinghäuser Schützenvereine und Sportleiter des SV Kirchdorf.