!Respect an der Adolf-Grimme-Schule: Präventionsprojekt fördert das wertschätzende Miteinander

BARSINGHAUSEN (red).

V.li.: Birgit Geyer, Schulleiterin der Adolf-Grimme-Schule, Oliver Henneke, Gründer und Coach des !Respect e.V., Heike Zieseniss, Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land sowie Hans-Joachim Rohde, Schatzmeister des Vereins zur Förderung der Ziele des Lions Club Deister Calenberger Land e.V

!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Adolf-Grimme-Schule. Bei dem Verhaltens­coaching des gleichnamigen Vereins in der Barsinghäuser Grundschule wird ein respekt­volles Miteinander geschult. Das Präventionsprojekt wird von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und dem Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land gefördert. Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regel­mäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegen­zuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.

Schulung eines wertschätzenden Umgangs: Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emoti­onalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahr­zunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen, sich selbst zu behaupten und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt aller Kinder im Klassenverband und verbessert die Atmosphäre auf dem Pausenhof.

Alle am Bildungsprozess Beteiligten werden einbezogen: Die Zweit- bis Viertklässler*innen der Adolf-Grimme-Schule haben bereits in vergangenen Schuljahren die !Respect-Präventionsmaßnahme kennengelernt. Nun bekommen sie von !Respect-Coach Oliver Henneke eine Auffrischung des Programms zum sozial-emotionalen Lernen. Für die Kinder der Klassenstufe 1 findet das Konflikttraining hingegen zum ersten Mal statt. In jeweils sechs Unterrichtsstunden erleben sie jede Menge Spiele und Übungen zur Förderung ihrer Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Das Kollegium der Grund­schule ist in das Projekt mit einbezogen, indem es bei den bewegungsreichen Kindertrainings hospitiert. Denn nur durch die Miteinbeziehung der Lehrkräfte kann auch umgesetzt werden, dass die !Respect-Regeln für alle Kinder gleichermaßen gelten und mit Regelverstößen einheitlich umgegangen wird. Das führt dann zu noch mehr Nachhaltigkeit und Wirksamkeit. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten sind in das Projekt involviert. Da man sich aufgrund der Corona-Regelungen noch nicht treffen kann, findet der Infoabend in diesem Schuljahr virtuell per Zoom-Meeting statt. Professionelle Coaches wie Henneke führen das !Respect-Konflikttraining seit 2016 an bundesweit bald 100 Schulen durch und tragen dann dort zu einem besseren Schul- und Lernklima bei.

Förderung durch Bankstiftung und Service Club: Die !Respect-Maßnahme in der Adolf-Grimme-Schule wird bereits zum wiederholten Mal zusammen mit dem Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land gefördert. Schulleiterin Birgit Geyer ist sehr dankbar, dass die Förderer sich erneut engagieren. Denn ohne finanzielle Hilfe von außen hätte dieses Anschlussprojekt inklusive der für die Kinder wichtigen Auffrischung nicht realisiert werden können. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stellt jährlich mehr als 100.000 Euro für Soziales Lernen und Gewaltprävention an Schulen in Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. „Bildung ist der beste Weg, sozialem Ungleichgewicht zu begegnen, die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft zu stärken und die individuellen Chancen auf ein erfülltes Leben zu verbessern. Darum ist es uns wichtig, in unseren Bildungsinstitutionen eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der Lernen Freude bereitet und Leistung möglich wird. Das Konzept von !Respect hat uns überzeugt, und daher unterstützen wir diese Initiative gerne“, erklärt Tonja Willers, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. Karola Bernhards vom Lions Club ist der Ansicht, dass der Wert von Präventionsarbeit an Grundschulen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden könne, da er prägend sowohl für den einzelnen jungen Menschen als auch letztlich für unsere ganze Gesellschaft sei: „Hier wird der Grundstein für eine Gesellschaft gelegt, in der die Menschen respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen – auch und gerade wenn sie unterschiedlicher Ansichten sind.“

Foto: Brigitte Gellert