!Respect an der Adolf-Grimme-Schule: Sich wehren, aber ohne zu schlagen

BARSINGHAUSEN (red).

In der Adolf-Grimme-Schule steht in dieser und der nächsten Woche ein Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander auf dem Stundenplan – für die drei ersten Klassen zum ersten Male, für alle anderen Kinder zur Auffrischung. Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertels­mann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lern­klima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Barsinghausener Grundschule arbeitet man schon seit eini­gen Jahren erfolgreich an diesem Thema.

Schulung eines wertschätzenden Umgangs: Im Rahmen des insgesamt sechstägigen Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnüt­zigen Verein !Respect e.V. erleben die Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Barsing­hausener Grundschule in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Das Training fördert ein respektvolles Sozialverhalten von Kindern im Grundschulalter, denn gerade im Alter von fünf bis elf Jahren sind sie besonders empfänglich für diese Themen. Verbale und nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten der Schüler*innen werden verbessert; die Hilfsbereitschaft untereinander wird erhöht und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung jedes einzelnen Kindes gestärkt. In der Adolf-Grimme-Schule vermittelt !Respect-Coach Oliver Henneke den Schüler*innen Strategien, die ihnen helfen, die typischen Konflikte im Grund­schulalltag deeskalierend zu lösen. Professionelle Konflikttrainer*innen wie Henneke führen das !SocialSkills-Programm zum Sozial-Emotionalen Lernen in diesem Jahr an drei Barsinghausener Schulen und an bundes­weit insgesamt ca. 50 Schulen durch. Neben den Schüler*innen werden auch Schulleitung, Lehrer*innen, pädagogische Mitarbei­ter*innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte in die Schulung miteinbezogen. So können sie zukünftig noch besser und einheitlich präventiv bei Konflikten und Mobbing intervenieren.

Förderung durch den Lions Club zusammen mit der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover: Schulleiterin Birgit Geyer ist sehr dankbar, dass die Förderer, die das Projekt !SocialSkills bereits im vergangenen Jahr unterstützt hatten, sich hinsichtlich der Finanzierung erneut engagiert haben. Ohne finanzielle Hilfe von außen hätte das Anschlussprojekt inklusive der für die Kinder wichtigen Auffrischung nicht realisiert werden können. So unterstützt der Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land die !Respect-Maßnahme in der Adolf-Grimme-Schule bereits zum zweiten Mal. Nach Ansicht von Karola Bernhards vom Lions Club könne der Wert von Präventionsarbeit an Grundschulen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, da er prägend sowohl für den einzelnen jungen Menschen als auch letztlich für unsere ganze Gesellschaft sei. „Hier wird der Grundstein für eine Gesellschaft gelegt, in der die Menschen respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen – auch und gerade wenn sie unterschiedlicher Ansichten sind“, ergänzt Bernhards. Zusammen mit dem Serviceclub unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover das Projekt zum wiederholten Male. Für Soziales Lernen und Gewaltprävention an Schulen in Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen stellt die Stiftung jährlich rund 100.000 Euro zur Verfügung.

Fotos: Adolf-Grimme-Schule